Verwaltungsfachangestellte*r

Ausbildung mit dem Ausbildungsziel Verwaltungsfachangestellte*r

Azubi - NDAB Creativity/Shutterstock

Azubi - NDAB Creativity/Shutterstock

Azubi - NDAB Creativity/Shutterstock

Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten ist so vielfältig wie unsere Stadt selbst. Ob die Verwaltung der Berufsfeuerwehr, die Mitarbeit in der Online-Redaktion oder im Baudezernat – Bei uns gibt’s spannende Einblicke in die Arbeit einer Stadt. Auch die Veranstaltungsplanung im Kulturbereich oder die Bürgernähe im Standes- oder Ordnungsamt sind während Ihrer Ausbildung möglich.

Auch nach der Ausbildung ist flexibles Arbeiten bei uns Programm – je nach Ihren individuellen Interessen möglich. Denn wir entscheiden gemeinsam, welche Einsatzbereiche für Sie in Frage kommen.

Ihre Karriere können Sie aktiv mitgestalten, in dem Sie Weiterbildungen besuchen, deren erfolgreichem Abschluss eine Gleichstellung mit den Absolventen des dualen Studiums (gehobener Dienst) ermöglichen. Wir gestalten Ihre Zukunft gemeinsam, nutzen Sie die Auf- und Umstiegschancen innerhalb des Konzerns Stadt.

Einstellungsvoraussetzungen

  • mindestens gute mittlere Reife
  • Sozialkompetenz

Diese Voraussetzungen sollten Sie ebenfalls mitbringen...

  • Freude am Umgang mit Bürgern
  • Interesse an Rechtsfragen und Gesetzen
  • Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Spaß an Teamarbeit
  • Interesse am Umgang mit modernen Bürokommunikationsmitteln

Ausbildungsverlauf

Bei der Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten handelt es sich um eine duale Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz. Das bedeutet, dass neben der schulischen Ausbildung an der Berufsschule eine berufspraktische Wissensvermittlung an der Verwaltungsschule erfolgt, die durch Praxistage bei verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung ergänzt werden.

Ausbildungsinhalte:

  • Lehre über den Ausbildungsbetrieb
  • Arbeitsorganisation und bürowirtschaftliche Abläufe in der Kommunalverwaltung
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Vermittlung von Arten der Kommunikation und Kooperation
  • Verwaltungsbetriebswirtschaft
  • betriebliche Organisation
  • Haushaltswesen, Rechnungswesen, Beschaffung
  • Personalwesen
  • Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren
  • Kommunalrecht
  • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Lehre der fallbezogenen Rechtsanwendung

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Ausbildungsort

Sie besuchen für die theoretische Ausbildung die Saarländische Verwaltungsschule, Konrad-Zuse-Straße 5, 66115 Saarbrücken.

Ausbildungsabschluss

Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung.

Ausbildungsvergütung

Während der Ausbildung wird eine Ausbildungsvergütung gezahlt (Angaben in brutto):

                                                       ab 1. März 2019            

  • 1. Ausbildungsjahr                  1.018,26 Euro                  
  • 2. Ausbildungsjahr                  1.068,20 Euro                  
  • 3. Ausbildungsjahr                  1.114,02 Euro                  

Bewerbungsinformationen

Aktuelle Stellenausschreibungen der Landeshauptstadt finden Sie unter: www.saarbruecken.de/stellenangebote

Ansprechpartner

Kontaktadresse

Personal- und Organisationsamt der Landeshauptstadt Saarbrücken

Dudweilerstraße 26-30
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 905-1201
Fax: +49 681 905-1976

E-Mail: personalamt@saarbruecken.de