Anwärter*in im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst

Duales Studium mit dem Ausbildungsziel Diplom-Verwaltungswirt*in

Azubi - Gaudi Lab/Shutterstock

Eine besonders vielfältige Tätigkeit bietet das duale Studium zum/zur Diplomverwaltungswirt*in.

Das Spektrum Ihrer Einsatzbereiche erstreckt sich von klassischen Bereichen wie unserem Bürger- oder Standesamt bis hin zur Verwaltung unserer Berufsfeuerwehr oder des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs. Im Personal- und Organisationsamt planen Sie Personaleinsätze, begleiten Auswahlverfahren. Beim Amt für Kinder und Bildung stehen zum Beispiel die Kita- und Schulorganisation im Mittelpunkt, beim Ordnungsamt gewinnen Sie Einblicke in dessen Strukturen und Abläufe – oder Sie unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen im Baubereich.

Während Ihres dualen Studiums erhalten Sie Einblicke in verschiedene Verwaltungsbereiche. Darüber hinaus können Sie bei einem Wahlpraktikum über Ihren Einsatzort entscheiden – auch andere Kommunen oder Ministerien stehen hier zur Auswahl.

Über die die fachspezifischen Inhalte hinaus vermitteln wir zudem juristische, verwaltungsorganisatorische und finanzwirtschaftliche Aspekte.

Ein echter Allrounder eben.

Nach Abschluss Ihres Dualen Studiums entscheiden wir gemeinsam, welche Einsatzorte für Sie in Frage kommen. Ihre Karriere können Sie bei uns aktiv mitgestalten – und Auf- und Umstiegschancen innerhalb des Konzerns Stadt nutzen.

Einstellungsvoraussetzungen

• Abitur oder Fachhochschulreife
  • EU-Staatsangehörigkeit

Diese Voraussetzungen sollten Sie ebenfalls mitbringen...

• Freude am Umgang mit Bürgern
  • Interesse an Rechtsfragen und Gesetzen
  • Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Spaß an Teamarbeit
  • Interesse am Umgang mit modernen Bürokommunikationsmitteln

Studienverlauf

Duales Studium, in dem Theorie und Praxis eng miteinander verbunden sind.

Das duale Studium besteht aus einer theoretischen Ausbildung an der Fachhochschule für Verwaltung in Göttelborn und wird durch umfangreiche Praxistagen bei der Landeshauptstadt Saarbrücken, dem Regionalverband Saarbrücken, den Ministerien, der RZVK sowie durch ein einmonatiges Wahlpraktikum ergänzt.

Aufbau des dualen Studiums an der Fachhochschule für Verwaltung (FHSV)

Praxis 1 Monat
Grundstudium      7 Monate
Praxis    4 Monate
Hauptstudium I 4 Monate
Praxis 4 Monate
Hauptstudium II 4 Monate
Praxis 4 Monate
Hauptstudium III 8 Monate
Prüfungszeit und praxisbezogene Einarbeitung 3 Monate

Studieninhalte im theoretischen Teil an der Fachhochschule für Verwaltung

• Grundlagen des Rechts und der Rechtsanwendung einschließlich Methodik und Gesetzestechnik
  • Staats- und Verfassungsrecht, Europarecht, Politik
  • Allgemeines Verwaltungsrecht, Polizei- und Ordnungsrecht
  • Kommunalrecht
  • Privatrecht
  • Sozialrecht
  • Baurecht
  • Finanzwissenschaften, Haushalts- und Kassenrecht
  • BWL, VWL
  • Verwaltungsorganisation
  • Psychologie, Soziologie
  • Informations- und Kommunikationstechnik

Studiendauer

Da Studium dauert drei Jahre. Daran schließt die dreimonatige Prüfungszeit an.

Beginn: 1. Oktober

Studienort

Sie besuchen für die theoretische Ausbildung die Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes, Am Campus 7, 66287 Göttelborn.

Studienabschluss

Der Vorbereitungsdienst endet mit einem schriftlichen sowie mündlichen Examen. Es wird der akademische Grad Diplom-Verwaltungswirt*in verliehen.

Einkünfte während des dualen Studiums

Während des gesamten Vorbereitungsdienstes werden Anwärterbezüge in Höhe von derzeit monatlich 1.277,21 Euro (brutto) gezahlt.

Bewerbungsinformationen

Aktuelle Stellenausschreibungen der Landeshauptstadt finden Sie unter: www.saarbruecken.de/stellenangebote