Berufspraktikum für angehende Erzieherinnen / Erzieher

Die Landeshauptstadt bietet Absolventinnen und Absolventen der Akademie für Erzieher/innen oder der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik Berufspraktika.

Mädchen mit Erzieherin - LHS

Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten werden in städtischen Kindertageseinrichtungen (Kitas und Krippen), Ganztagsgrundschulen und im Jugendhilfezentrum Saarbrücken eingesetzt.

Einstellungsvoraussetzungen

• Erfolgreicher Abschluss des fachtheoretischen Teils an einer Akademie für Erzieherinnen/Erzieher oder an der Kath. Fachschule für Sozialpädagogik Saarbrücken.

Diese Voraussetzungen sollten Sie ebenfalls mitbringen

• Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Kindern
  • Engagement und Eigeninitiative
  • Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit im Team und mit Eltern

Ausbildungsverlauf

Zertifizierte, berufserfahrende und kontinuierlich fortgebildete Erzieherinnen/Erzieher übernehmen die Praxisanleitung im Umfang von mindestens 1.500 Stunden. Während des Berufspraktikums erfolgt ein einrichtungsübergreifender fachlicher Austausch zwischen den Berufspraktikantinnen/Berufspraktikanten aus den verschiedenen städtischen Einrichtungen.

Es bestehen Hospitationsmöglichkeiten in den verschiedenen Einrichtungen zum Kennenlernen des Berufsfeldes der Erzieherin/des Erziehers.

Ausbildungsdauer

Das Berufspraktikum dauert ein Jahr und endet mit Bestehen des Kolloquiums (staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher und Fachhochschulreife).

Vergütung

Eine Vergütung wird nach dem Tarifvertrag für Praktikant/innen im öffentlichen Dienst – TVPöD – gezahlt.

Weitere Informationen und Kontakt

Personal- und Organisationsamt der Landeshauptstadt Saarbrücken