Veranstaltungen des ZIB

Sie finden hier eine Übersicht über eigene Veranstaltungen des ZIB sowie Veranstaltungen in Kooperation mit dem ZIB. 

Aktuelle Veranstaltungen

Foto: Pexels/rawixel

Foto: Pexels/rawixel

Foto: Pexels/rawixel

Auf der Suche nach dem Glück

Die Initiative INSIEME lädt gemeinsam mit der Landeshauptstadt Saarbrücken zu einer Aktionswoche "Auf der Suche nach dem Glück in besonderen  Zeiten" vom 8. bis 14. April 2021 ein.

IKW gegen Rassismus - IKW

IKW gegen Rassismus - IKW

IKW gegen Rassismus - IKW

Interkulturelle Wochen

Die Landeshauptstadt Saarbrücken beteiligt sich Jahr für Jahr an den bundesweiten Interkulturellen Wochen.

Titelbild Orientalischer (Markt Foto: Margot Behr) - ZIB

Titelbild Orientalischer (Markt Foto: Margot Behr) - ZIB

Titelbild Orientalischer (Markt Foto: Margot Behr) - ZIB

Orientalischer Markt

Der zehnte Orientalische Markt hat im Juni 2019 in Burbach stattgefunden. 2020 ist er coronabedingt ausgefallen. Für 2021 steht die Planung noch nicht fest.

INSIEME hilft während der Pandemie

Im April und Mai 2020 hat die Initiative INSIEME eine Lebensmittelhilfe für Menschen in Not organisiert. Rund 3.300 Tüten wurden ausgegeben. Im Dezember hat die Initiative Weihnachtskarten und Brezeln in Malstatt verteilt.

Das Filmkollektiv fugeefilm aus Saarbrücken hat Impressionen von INSIEME festgehalten.Der Film wurde gefördert durch den Verfügungsfonds „Soziale Stadt Malstatt“ aus Mitteln der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden, durch das Saarland und die Landeshauptstadt Saarbrücken.

Beteiligt an INSIEME waren gemeinnützige Organisationen und rund 100 Mitwirkende: Dekanat Saarbrücken, Italienische Gemeinde Saarbrücken, Katholische Pfarreiengemeinschaft Saarbrücken-Malstatt, Ev. Kirchengemeinde Malstatt, Stadtteilverein „Malstatt gemeinsam stark“ e.V., Zukunftsarbeit Molschd (Paritätische Gesellschaft für Gemeinwesenarbeit gGmbH), Stadtteilbüro Malstatt (Diakonie Saar gGmbH), Initiative „Wir auf der Rußhütte“, Quartiersmanagement Malstatt (Diakonie Saar gGmbH), Stadtteilprojekt „Zu Hause in Molschd“  (AWO Saarland), Caritasverband Saarbrücken, Landeshauptstadt Saarbrücken, Amt für soziale Angelegenheiten und Zuwanderungs- und Integrationsbüro.

Abspielen