Sprachmittlung
Sprachmittlerinnen und Sprachmittler
Die Landeshauptstadt Saarbrücken und das IQ-Landesnetzwerk Saarland (FITT GmbH) haben bereits 2006 gemeinsam mit dem Dolmetscherinstitut an der Universität des Saarlandes und der IHK den bundesweit anerkannten IHK-Zertifikatslehrgang Sprachmittler*in (IHK) entwickelt.
Dieser Lehrgang umfasst 180 Stunden und vermittelt sowohl Dolmetsch- und Kommunikationstechniken als auch ein breit gefächertes Wissen über Behörden und Institutionen.
Vermittlung von Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern
Die zentrale Vermittlung und Qualifizierung der Sprachmittler*innen hat 2019 der Verein Kultur- und Sprachmittler e.V. in Mainz übernommen. Die Honorare (derzeit 25 Euro pro Stunde) gehen zu Lasten des Auftraggebers. Die Vermittlungsstelle nimmt außerdem eine Vermittlungsgebühr (15 Euro) für jeden Sprachmittlereinsatz, die wiederum in die Aus- und Fortbildung der Sprachmittler_innen fließt.
Die Landeshauptstadt finanziert für ihren eigenen Bedarf insbesondere den Einsatz von Sprachmittler*innen in den städtischen KiTas und im sozialpädagogischen Bereich der Grundschulen.