Ehrenbürger Tzvi Avni

Der israelische Komponist Tzvi Avni ist seit September 2012 Ehrenbürger der Landeshauptstadt. 

Tzvi Avni zu Besuch in Saarbrücken

Im Januar 2016 besuchte Tzvi Avni den städtischen Neujahrsempfang und ein Konzert der Musikschule. Dort wurde ein Vortragssaal nach ihm benannt. 

„Tzvi Avni vollendete am 2. September 2012 sein 85. Lebensjahr. Das war ein guter Anlass, um ihn für seine Verdienste um die zeitgenössische Musik und für seine Bemühungen um die israelisch-deutschen sowie jüdisch-christlichen Beziehungen zu ehren. Tzvi Avni betont gerne, dass er sich als israelischer Botschafter seiner saarländischen Geburtsstadt Saarbrücken verstehe“, sagte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz bei der Ehrung.

In ihrer Festrede würdigte Britz die Verdienste von Tzvi Avni, der mit seiner Lebensgefährtin Dvora Finkelstein nach Saarbrücken gekommen war.

Leben

Tzvi Avni wurde 1927 in Saarbrücken als Sohn polnischer Juden geboren. Er wuchs in St. Johann auf, emigrierte mit seinen Eltern 1935 nach Haifa in Palästina. Er avancierte zu einem der bedeutendsten israelischen Komponisten der Gegenwart im Bereich der E-Musik. Heute lebt Tzvi Avni in Tel Aviv.

Seit Ende der 90er Jahre pflegt er intensive Kontakte zum Saarland und zu seiner Geburtsstadt Saarbrücken. 1998 wurde er mit dem Kunstpreis des Saarlandes (Musik) ausgezeichnet, 2001 mit dem Israel-Preis, der höchsten Auszeichnung des Staates Israel.

Die Laudatio für den neuen Saarbrücker Ehrenbürger hielt Professor Herbert Jochum, Vorsitzender der Christlich-Jüdischen Arbeitsgemeinschaft des Saarlandes e.V. (CJAS) und Initiator der Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Prof Tzvi Avni.

An der Ehrung nahmen die Fraktionsvorsitzenden sowie die Mitglieder des Stadtrates teil.

Die Feier wurde musikalisch umrahmt von Kolja Lessing (Würzburg) und Frank Reinecke (Berlin), die Kompositionen von Tzvi Avni für Violine und Viola präsentierten.

Hintergrund

Der Stadtrat der Landeshauptstadt hatte in seiner Sitzung am Dienstag, 26. Juni, beschlossen, den israelischen Komponisten Tzvi Avni mit der Ehrenbürgerwürde auszuzeichnen und die Oberbürgermeisterin beauftragt, die Voraussetzungen für eine Verleihung am 11. September zu schaffen. Die Ernennung Tzvi Avnis zum Ehrenbürger Saarbrückens geht zurück auf die Initiative der Christlich-Jüdischen Arbeitsgemeinschaft des Saarlandes.