Stadtteildokumentationen

In den Stadtteildokumentationen sind Geschichten vom Eschberg, Rotenbühl, Rodenhof, aus Burbach und aus dem Nauwieser Viertel erschienen. 

Hintergrund

Zur Förderung der kulturellen Arbeit in den Stadtteilen hat die Landeshauptstadt bis 2017 Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ein Jahr lang das Leben in ihrem Stadtteil zu beobachten und eine Dokumentation zu erstellen. Die Schriftstücke sollten kulturelle Vielfalt und Veränderungen im Stadtbild aufzeigen.

Zudem sollte bei der Erstellung mit Bürgern, Vereinen und Verbänden sowie mit Schülern und Jugendlichen im Stadtteil kooperiert werden. Über die Vergabe der Dokumentation entschied der Kulturausschuss.

Dokumentiert wurden der Rotenbühl, Burbach, das Nauwieser Viertel, der Eschberg und der Rodenhof. 

Das Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken hat die Dokumentation ausgeschrieben, auf die sich Interessierte bewerben konnten. Die Dokumentation wurde mit 5000 Euro dotiert.