Löschbezirk 25 Fechingen

Die Feuerwehr Fechingen wurde laut Geschichtsbüchern im Dezember 1907 gegründet. 1908 waren bereits 21 Männer bereit, ihre Kräfte in den Dienst der Feuerwehr zu stellen. Ihnen stand eine fahrbare Handpumpe, ein Schlauchwagen und ein Leiterwagen zur Verfügung. Nach der Eingemeindung 1974 in die Landeshauptstadt Saarbrücken gehört die Freiwillige Feuerwehr Fechingen zur Feuerwehr Saarbrücken, welche in den Löschabschnitt Ost eingegliedert wurde.

1977 wurde die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen, die heute ein wichtiger Faktor als Nachwuchsorganisation darstellt.

Weitere Informationen zum Löschbezirk

Gründungsjahr 1907
Mannschaftsstärke: 31 Feuerwehrleute
Jugendfeuerwehr: 13 Kinder im Alter zwischen acht und 16 Jahren
Alterswehr: sieben Mitglieder
Fahrzeuge: LF 10, MTF und CBRN-Erkunder
Löschabschnitt: Ost
Übungsdienste:
  • Aktive: Freitag, 19 Uhr bis 21 Uhr (alle zwei Wochen)
Feuerwehrpartnerschaften:  
Löschbezirksführung:
  • Löschbezirksführer
    Kevin Altpeter
  • Löschbezirksführer Stellvertreter
    Lukas Grenwelke