Integration durch Bildung

Um Bildungsgerechtigkeit geht es in diesem Workshop, und um die Frage, wie sie sozialräumlich gefördert werden kann.

Integration durch Bildung - ZIB

Integration durch Bildung - ZIB

Integration durch Bildung - ZIB

Hingeschaut

Bildungsgerechtigkeit und sozialer Zu­sammenhalt sind Schlüsselaufgaben unserer Gesellschaft. Damit diese verfolgt werden können, braucht es Orte wie die "Bildungswerkstatt" der Landeshauptstadt Saar­brücken, an denen zukunftsweisende Konzepte ent­wickelt und erprobt werden. Im Workshop wird das Projekt ‚Bildungswerkstatt‘ unter postmigrantischer und partizipationstheoretischer Perspektive vorgestellt. Von diesem Impuls ausgehend wird die Frage gemeinsam besprochen, wie Bildungsgerechtigkeit sozialräumlich gefördert werden kann.

Die theoretischen Überlegungen werden in Resonanz gebracht mit den Erfahrungen von Praktiker:innen, die vor Ort arbeiten: Adina Wamsiedel (AWO), Anna Witkowska (Diakonie) und Michael Jung (Schulleiter GTGS Kirchberg).

Der Workshop

Der Workshop im Rahmen der Fachtagung „Internationales Saarbrücken. Migration und Vielfalt weiterdenken“ am 30. November 2021 findet von 14.30 bis 15.45 Uhr statt.

Zu den Personen

Prof. Dr. Christian Schröder

Christian Schröder - Christian Schröder

Christian Schröder - Christian Schröder

Christian Schröder - Christian Schröder

Christian Schröder ist Professor für Methoden der Sozialen Arbeit an der HTW Saar. Er ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft  und seit Vorstandsmitglied der Sektion Organisationspädagogik der DGfE. Beim Projekt Bildungswerkstatt im Rahmen des Programms Sozialer Zusammenhalt Malstatt ist er, zusammen mit Prof. Ulrike Zöller, zuständig für die wissenschaftliche Begleitung.

Prof. Dr. Ulrike Zöller

Ulrike Zöller - Ulrike Zöller

Ulrike Zöller - Ulrike Zöller

Ulrike Zöller - Ulrike Zöller

Ulrike Zöller ist Professorin an der Fakultät Sozialwissenschaften, Department Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, der htw saar. Ihr Fachgebiet sind Theorie, Empirie und Methodik Sozialer Arbeit. Sie beschäftigt sich insbesondere mit Übergängen im Lebensverlauf, Integration in die Erwerbsarbeit und Ethik der Sozialen Arbeit.