Kolumne des Oberbürgermeisters

In seiner Kolumne berichtet Oberbürgermeister Uwe Conradt regelmäßig über aktuelle Themen und das Stadtgeschehen. 

Oberbürgermeister Uwe Conradt - LHS

Oberbürgermeister Uwe Conradt - LHS

Oberbürgermeister Uwe Conradt - LHS

Liebe Leserinnen und Leser,

das Pfingst-Hochwasser liegt inzwischen mehrere Wochen zurück, seine Auswirkungen reichen jedoch bis in die Gegenwart und vor allem auch in die Zukunft. Es gibt viel zu tun und viel Gesprächsbedarf.

Deshalb habe ich in einer Sondersitzung den Stadtrat am 6. Juni ausführlich über die Schäden, die das Hochwasser angerichtet hat, und seine Folgen informiert. Die Einsatzlage ist beendet, aber für Betroffene wie für Kommunen hält die Krise an.

In manchen Bereichen wie etwa bei der Erneuerung des Fallschutzes auf Spielplätzen konnten Instandsetzungsmaßnahmen abgeschlossen werden, in anderen Bereichen laufen weiterhin erst Erkundungsmaßnahmen, um Schäden aufzunehmen.

"Sicherheit steht im Vordergrund." Uwe Conradt

Die Sperrungen von Abschnitten der Großblittersdorfer Straße und der Straße „An der Heringsmühle“ führen zu stärkeren Verkehrsbelastungen auf den Ausweichstrecken. Starke Hangrutsche haben zu diesen Sperrungen geführt, die wir aufrechterhalten müssen, denn es besteht Gefahr für Leib und Leben und Sicherheit steht im Vordergrund.

Der Stadtrat hat jetzt dringend notwendige Mittel freigegeben, um die Behebung der Schäden an diesen Stellen angehen zu können. Die komplexen Arbeiten, die erforderlich sind, um die Hänge wieder zu sichern, werden allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Die Hangsicherungen sind nur zwei Beispiele für Instandsetzungen, die hohe Kosten verursachen. Saarbrücken braucht jetzt wie viele andere betroffene Kommunen zusätzliches Geld, und zwar zeitnah und unbürokratisch.

Nicht nur für die aktuell anfallende Behebung von Schäden an der kommunalen Infrastruktur, sondern auch für die Vorbereitung auf zukünftige Fälle: für die Finanzierung von Hochwasserschutzmaßnahmen, Klimaschutz- und Klimawandelanpassung sowie zur Stärkung des Katastrophenschutzes und der Krisenorganisation. Dafür sind wir auf Unterstützung von Bund und Land angewiesen.

Uwe Conradt
Oberbürgermeister

Mitteilungsblatt

Lesen Sie hier das aktuelle Mitteilungsblatt der Landeshauptstadt.

Mitteilungsblatt

Termine mit OB Conradt

Hier finden Sie Impressionen vergangener Termine mit OB Uwe Conradt.

Termine mit OB Conradt