Dudweiler

Der Saarbrücker Stadtteil Dudweiler hat 19.335 Einwohner*innen (Stand: August 2020) und bildet mit Jägersfreude, Herrensohr und Scheidt einen eigenen Stadtbezirk.

Turmschulen-Turm im Original - Sophie Puin/LHS

Turmschulen-Turm im Original - Sophie Puin/LHS

Turmschulen-Turm im Original - Sophie Puin/LHS

Ein Highlight in Dudweiler ist der Alte Turm. Er steht auf dem Schulhof der Turmschule und stammt aus dem 14. Jahrhundert. Er gilt als eines der ältesten, nie zerstörten, Gebäuden im Saarland. Durch Dudweiler fließt nicht nur der Sulzbach, es gibt auch ein Bürgerhaus und eine Fußgängerzone. Dudweiler hat einen Stadtpark und die Dudogalerie lädt zum Shoppen ein.

Auszug aus der Neujahrsansprache von Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz:

Dudweiler wird sich nicht nur optisch in den kommenden Jahren verändern, hierzu haben wir gemeinsam einige Projekte angestoßen und auf den Weg gebracht die zu der positiven Entwicklung unseres lebens- und liebenswerten Stadtbezirkes beitragen werden.

Hier wären zu erwähnen, der dudopark auf dem ehemaligen Schwamm-Arial im Bereich der Bahnhofstraße und der Rathausstraße.

Nach vielen langen Jahren der Planung und Beratung ist es auch gelungen, im Bereich der Fußgängerzone, des ehemaligen Kinos und dem Rathaus neuen Wohnraum sowie eine Einkaufsmöglichkeit zu schaffen. Der Rathausblock wird sich sicherlich auch positiv auf die Fußgängerzone auswirken. Die Arbeiten hier zu werden im Februar 2021 beginnen.

Auch die Wohnbebauung im Anger wird in der ersten Jahreshälfte 2021 beginnen. Hier hat die parteiübergreifende Zusammenarbeit zu einem positiven Ergebnis für den Stadtbezirk geführt. Die Maßnahme wird nun in einem Bauabschnitt ausgeführt, so dass es nicht zu einer jahrelangen Beeinträchtigung für die Betroffenen führen wird. Auch hier sollte es bereits in wenigen Monaten losgehen.

Wir konnten auch Gespräche mit den Eigentümern der Dudo-Galerie führen, die uns zugesagt haben dass es auch hier sichtbare Veränderungen in der Nutzung sowie dem Erscheinungsbild geben wird.

In enger Abstimmung mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Gewerbetreibenden und allen politischen Vertretern arbeiten wir auch intensiv an der Stadtteilentwicklung. Ein wesentlicher Bestandteil ist hier die Neugestaltung der Fußgängerzone.

Die Planungen für die neue Kita in der Schlachthofstraße sind auch weiter fortgeschritten und das Projekt ist auf den Weg gebracht

Mehr zu Dudweiler

Mit rund 30.000 Einwohnern war Dudweiler mit seinen Ortsteilen Herrensohr, Jägersfreude und Camphausen lange Zeit als „größtes Dorf Europas“ bekannt. Dudweiler hatte bis Juni 2014 einen hauptamtlichen Bezirksbürgermeister, einen eigenen Bezirksrat und eine Bezirksverwaltung. Ebenfalls auf Grund der Gebietsreform wurde der Ortsteil Camphausen zu Quierschied-Fischbach geschlagen, 1978 kamen der bis dahin zu Saarbrücken gehörende Teil von Jägersfreude und der Stadtteil Scheidt zum Stadtbezirk Dudweiler, so dass der Stadtbezirk (mit Herrensohr) nunmehr wieder aus vier Ortsteilen besteht.

Dudweiler ist unter anderem bekannt für seine kulturelle Vielfalt und sein blühendes gesellschaftliches Leben. Großen Raum nehmen hierbei die zahlreichen Vereine, wie Musikvereine, Chöre, Kultur- und Karnevalsvereine sowie Sportvereine ein. Auch andere Verbände, wie Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz und Marinekameradschaft verzeichnen alle starke Mitgliederzahlen. Dudweiler liegt im Sulzbachtal, am unteren Lauf des Sulzbaches, der den Ort von Nordost nach Südwest auf einer Gesamtlänge von etwa fünf Kilometer durchfließt.

Text: Friedrich Meier

Geschichte

Dudweiler wurde erstmals im Jahr 977 urkundlich erwähnt. Kaiser Otto II. bestätigte dem Nonnenkloster St. Peter in Metz seine Besitzungen, so die Kapelle in Duodonsvillare. Das Gehöft des Dudo, aus dem sich eine kleine Siedlung entwickelte, wurde wohl um 700 errichtet.

Im 19. Jahrhundert gewann Dudweiler durch den Steinkohlebergbau immer mehr an Bedeutung. Durch den Zuzug von Arbeitskräften entwickelte sich der Ort rasant zu einem Bergarbeiterdorf.  Um 1960 bezeichnete sich Dudweiler mit seinen damals 29.000 Einwohnern als „das größte Dorf Europas“. Am 12. September 1962 erhielt Dudweiler die Stadtrechte.

Seit der saarländischen Gebiets- und Verwaltungsreform vom 1. Januar 1974 ist Dudweiler (unfreiwilliger) Stadtteil der Landeshauptstadt. Als Besonderheit erhielt der Stadtbezirk Dudweiler 1974 eine eigene Bezirksverwaltung und einen hauptamtlichen Bezirksbürgermeister. Zum 1. Juli 2014 wurde die Bezirksverwaltung Dudweiler endgültig aufgelöst.

Heute bieten Handwerksbetriebe und Dienstleistungsbetriebe Arbeit. Die Nähe zum Campus der Universität des Saarlandes im Saarbrücker Stadtwald macht Dudweiler zu einem beliebten Wohnort für Studenten und Professoren.

Zu Dudweiler gehören die beiden Bergmannsdörfer Herrensohr und Jägersfreude.

Dudweiler auf der Saarbrücken Karte - LHS

Dudweiler auf der Saarbrücken Karte - LHS

Dudweiler auf der Saarbrücken Karte - LHS

Wappen

Gemeindewappen Dudweiler - Saarländisches Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Gemeindewappen Dudweiler - Saarländisches Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Gemeindewappen Dudweiler - Saarländisches Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Das Wappen zeigt einen Löwen, der in seiner rechten Pranke einen auf der Schulter liegenden Hammer hält.

Der Löwe symbolisiert die Zugehörigkeit des Ortes zu Saarbrücken-Commercy, der Hammer weist auf die bis ins 17. Jahrhundert zurückreichende Industriegeschichte des Ortes hin, der vorwiegend vom Bergbau geprägt wurde.

Ursprünglich war der blaue Schild von einem schwarz-weiß-rot gestückten Rand umgeben – den Farben des Deutschen Reiches. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dieser Rand entfernt.

Amtlich verliehen am 31. Juli 1936

geändert: 26.August 1955 (Stadtratsbeschluss)