Arbeiten für den geplanten neuen Kreisverkehr unter der Westspange

Baustellen Code:
T84
Bauherr/Projektleitung:
Amt für Straßenbau und Verkehrsinfrastruktur
Bahnhofstraße 31
66111 Saarbrücken

+49 681 905-4007 oder -4104
strassenamt@saarbruecken.de

Details

Straße:
Westspangenbrücke
Ortsteil:
St. Johann
Stadt:
66111 Saarbrücken
Kosten:
circa 5,7 Millionen Euro (für beide Maßnahmen)
Arbeitsbeginn:
11.11.2024
Voraussichtliches Ende:
29.11.2025

Allgemeine Informationen

Drohnenaufnahme vom Bau des Kreisels unter der Westspangenbrücke

Drohnenaufnahme vom Bau des Kreisels unter der Westspangenbrücke - LHS/Baufirma

Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat am Mittwoch, 29. Januar, mit dem nächsten Bauabschnitt für den geplanten neuen Kreisverkehr unter der Westspange und die Umgestaltung der St. Johanner Straße begonnen.

Der südliche Rand des neuen Kreisverkehrs auf der Saarseite inklusive Gehweg und Fahrbahn ist fast fertiggestellt. Außerdem wurden die Zu- und Abfahrtsbereiche des Parkhauses unter der Westspange umgestaltet.

In der neuen Bauphase werden die Arbeiten am Kreisverkehr fortgeführt, außerdem finden schwerpunktmäßig Arbeiten in der St. Johanner Straße statt. Der Straßenraum wird umgestaltet und ein neuer Radweg angelegt. Zusätzlich erneuern die Stadtwerke die Versorgungsleitungen.

Zusätzliche Informationen

Visualisierung Kreisel unter der Westspange

Visualisierung Kreisel unter der Westspange - LHS/WSV Beratende Ingenieure GmbH/Rinck Design

Teilprojekte im Rahmen von „CongressCultureCity“

Bei den Maßnahmen handelt es sich um Teilprojekte des Saarbrücker Modellvorhabens „CongressCultureCity“ zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung. Neben den Arbeiten am Kreisverkehr wird die St. Johanner Straße einschließlich des Knotenpunktes St. Johanner Straße/Trierer Straße und der Anbindung an den Lützelbachtunnel für den Fuß- und Radverkehr umgestaltet.

Mit dieser Maßnahme sollen unter anderem Lücken im bestehenden Radverkehrsnetz geschlossen und die Infrastruktur für Fußgängerinnen und Fußgänger verbessert werden.

Alle Infos zum Modellvorhaben gibt es unter super.saarbruecken.de.

Neuer Kreisverkehr für deutliche Verbesserungen des Verkehrsflusses

Der Bau des neuen Kreisverkehrs soll den Verkehrsfluss zwischen Hauptbahnhof und Westspange deutlich verbessern und zur Barrierefreiheit beitragen. Ziel ist es, den Knotenpunkt St. Johanner Straße/Westspange/Hafenstraße für alle Verkehrsteilnehmenden nutzerfreundlicher zu gestalten.

Der Bereich wird zu einem Kreisverkehr mit Ampeln, Radwegen und barrierefreien Querungen umgebaut. Im Kreisverkehr entsteht eine neue Ein- und Ausfahrt zwischen der Hafenstraße und der Westspange. Zudem wird er mit einer LED-Straßenbeleuchtung ausgestattet.

Informationen zur Verkehrslage

Derzeitige Verkehrsführung

  • Wer von der Westspange, aus Malstatt oder Burbach kommt, und in Richtung Innenstadt fährt, wird durch die Hafenstraße zur Fritz-Dobisch-Straße und zur Trierer Straße geführt
  • Die St. Johanner Straße ist in Richtung Innenstadt ab Höhe Westspange gesperrt. Stadtauswärts bleibt sie während der Bauzeit als Einbahnstraße weiterhin befahrbar.

Diese temporäre Verkehrsführung wird bis zum Abschluss der Arbeiten am Kreisverkehr und in der St. Johanner Straße aufrechterhalten. Lediglich die befahrbaren Straßenspuren werden variieren.

Hinweis

Die Arbeiten werden in mehrere Bauabschnitte aufgeteilt. Bei der Planung wurde besonders berücksichtigt, die Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten und alle gewohnten Fahrbeziehungen so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.

Verkehrsführung Kreisel unterhalb Westspange ab 29 Januar 2025.

Verkehrsführung Kreisel unterhalb Westspange ab 29 Januar 2025. - LHS

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