Dienstag, 4. August 2020

Wohnungsbrand in Saarbrücken Burbach

Am heutigen Dienstagmorgen, 4. August 2020 erreichte um 9:55 Uhr die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Saarbrücken ein Notruf, der Anrufer meldete einen Wohnungsbrand mit Menschenrettung.

Kurzbericht

Die Leitstelle entsandte daraufhin zwei Löschzüge sowie den Einsatzleitungsdienst der Berufsfeuerwehr. Vom Rettungsdienst wurden ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie zwei Rettungswagen zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort drang aus dem Erdgeschoß Rauch aus. Die Polizei hatte bereits damit begonnen das Wohnhaus zu räumen. Die Feuerwehr leitete sofort einen Innenangriff mit zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein, dabei wurden alle Wohnungen in dem fünf-geschossigen Haus kontrolliert. Alle Bewohner hatten das Haus aber bereits unverletzt verlassen und die Einsatzkräfte konnten sich bald auf die Brandbekämpfung konzentrieren.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Bereits nach 15 Minuten war das Feuer gelöscht und der Einsatz nach insgesamt 40 Minuten beendet.

Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Im Einsatz waren,
Führungsdienste ( B-/ C-Dienst)
Löschzug 1 und 2 der Berufsfeuerwehr

An der Einsatzstelle waren insgesamt 23 Einsatzkräfte der Feuerwehr Saarbrücken, drei Kommandos der Polizei und sechs Mitarbeiter des Rettungsdienstes.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de