Deutsch-französisches Blogger-Team

Vom 12. bis 20. November 2023 verbrachte ein "Deutsch-französisches Blogger-Team" eine Woche in Saarbrückens Partnerstadt Nantes, um dort das deutschsprachige Filmfestival "Univerciné allemand" zu entdecken - und darüber zu berichten. Vom 22. bis 29. Januar 2024 folgt ein Rückaustausch im Rahmen des Filmfestivals Max Ophüls Preis. 

Zwei bedeutende Filmfestivals entdecken

Ein Teil des Deutsch-französischen Blogger-Teams - Festival Univerciné allemand

Ein Teil des Deutsch-französischen Blogger-Teams - Festival Univerciné allemand

Ein Teil des Deutsch-französischen Blogger-Teams - Festival Univerciné allemand

Das deutschsprachige Filmfestival Univerciné allemand ist zu einem wichtigen Termin im kulturellen Leben von Nantes geworden. Univerciné allemand wird vom Centre Culturel Franco-Allemand de Nantes und dem Verein Univerciné in enger Zusammenarbeit mit dem Kino Katorza organisiert.

Emilia Weirich, Programm Koordination Spielfilm und Dokumentarfilm vom Filmfestival Max Ophüls Preis (FFMOP), war ebenfalls einige Tage in Nantes vor Ort, um das Nanteser Festival kennenzulernen und um zwei Gastbeiträge des FFMOP anzumoderieren. Der Film „Letzter Abend“ von Lukas Nathrath, der beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2023 den Preis für die beste Regie erhielt, wurde in Nantes mit dem Prix du Jury Univerciné allemand ausgezeichnet. 

Was ist das Blogger-Team?

Es war für mich ein eindrückliches und intensives Erlebnis, Teil des Filmfestivals gewesen zu sein. Ich bin beeindruckt, von den Filmen, die ich gesehen habe und der Kino-Begeisterung für deutschsprachige Filme in Nantes. Panice Kehl, einer der Teilnehmenden aus Saarbrücken

Zwei Social Media affine junge „Bloggerinnen und Blogger“ aus Saarbrücken und drei aus Nantes nahmen am ersten Austauschprogramm der Jungen Botschafterinnen Zoé und Paula teil. Sie schnupperten Festivalluft, lernten viel über die Kommunikation in der Sprache des Nachbarlandes und entdeckten gemeinsam Nantes. Die Erlebnisse und erstellten Filmkritiken sind auf dem Instagram-Account des CCFA einsehbar. 

Das deutsch-französische Bloggerteam wird von den beiden Jungen Botschafterinnen der Partnerstädte Saarbrücken und Nantes organisiert, in Kooperation mit den Vereinen Centre culturel franco-allemand und Univerciné in Nantes. Die Landeshauptstadt Saarbrücken, die Stadt Nantes sowie die Festivals Univerciné allemand und Filmfestival Max Ophüls Preis unterstützen das Projekt. Es ist bereits die zweite Ausgabe des Jugendaustausches, nach Begegnungen in Nantes und Saarbrücken im November 2022 und im Januar 2023.