Deutsch-Französisches Blogger-Team in Nantes

Vom 7. bis 14. November 2022 verbringt das "Deutsch-Französische Blogger-Team" eine Woche in Saarbrückens Partnerstadt Nantes, um dort das deutschsprachige Filmfestival "Univerciné allemand" zu entdecken - und darüber zu berichten. Im Januar folgt ein Rückaustausch im Rahmen des Filmfestival Max Ophüls Preis.

Gruppenfoto Blogger-Team - Centre Culturel franco-allemand

Das deutschsprachige Filmfestival Univerciné allemand ist zu einem wichtigen Termin im kulturellen Leben von Nantes geworden. Univerciné allemand wird vom Centre Culturel Franco-Allemand de Nantes und dem Verein Univerciné in enger Zusammenarbeit mit dem Kino Katorza organisiert.

Jeweils drei Social Media affine Frauen aus Saarbrücken und Nantes nehmen am ersten Austauschprogramm der Jungen Botschafter/-innen Zia und Ellen teil. Sie schnuppern Festivalluft, lernen viel über die Kommunikation in der Sprache des Nachbarlandes und entdecken gemeinsam Nantes. Den Erlebnissen in Nantes kann über den Instagram-Account des CCFA gefolgt werden. Dort wird täglich berichtet.

Theresa Winkler und Keanu Lübkemann vom Filmfestival Max Ophüls Preis sind ebenfalls einige Tage in Nantes vor Ort, um das Nanteser Festival kennenzulernen. Ein Wiedersehen der Bloggerinnen wird es im Januar im Rahmen der "blauen Woche" geben.

Das deutsch-französische Bloggerteam wird von den beiden Jungen Botschafterinnen der Partnerstädte Saarbrücken und Nantes organisiert, in Kooperation mit den Vereinen Centre culturel franco-allemand und Univerciné in Nantes. Die Landeshauptstadt Saarbrücken, die Stadt Nantes sowie die Festivals Univerciné allemand und Filmfestival Max Ophüls Preis unterstützen das Projekt.

Gefördert durch

Logo DFJW