Samstag, 23. Januar 2021

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden bei zwei Einsätzen am Samstag

Am heutigen Samstagmorgen, 23.Januar kam es gegen 8.00 Uhr in der Luisenthaler Straße in Saarbrücken-Altenkessel zu einem Wohnungsbrand. Nachdem der Notruf bei der Haupteinsatzzentrale der Feuerwehr Saarbrücken eingegangen war, wurden sofort Einheiten der freiwilligen Feuerwehr sowie der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle entsandt.

Kurzbericht

Brand 2. Alarm - Luisenthaler Straße, Altenkessel - Feuerwehr

Brand 2. Alarm - Luisenthaler Straße, Altenkessel - Feuerwehr

Brand 2. Alarm - Luisenthaler Straße, Altenkessel - Feuerwehr

Als die ersten Einsatzkräfte an dem Objekt eintrafen, stand das Erdgeschoss bereits im Vollbrand. Die oberen Geschosse waren stark verraucht. Glücklicherweise hatten Nachbarn den anwesenden Bewohner bereits in Sicherheit gebracht. Er wurde mit dem Verdacht auf Rauchgasinhalation zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Mit der Sicherheit, dass keine sich keine Menschen mehr im Gebäude aufhielten, konnten sich die Einsatzkräfte ganz auf das Feuer konzentrieren und brachten es bald unter Kontrolle. Bis aber wirklich "Feuer aus" gemeldet werden konnte, mussten mehrere Glutnester aufgespürt werden, weswegen die Nachlöscharbeiten sich über einen längeren Zeitraum hinzogen.

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit den Löschbezirken 17 Altenkessel und 16 Klarenthal der Freiwilligen Feuerwehr und dem Löschzug 2 der Berufsfeuerwehr, mit insgesamt 31 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen vor Ort.
Weitere Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr aus Malstatt-Burbach und Gersweiler waren in ihren Feuerwehrhäusern in Bereitschaft.

Verkehrsunfall zwischen zwei LKW´s

Kurz nach Mittag, gegen 12:24 Uhr wurde die Feuerwehr Saarbrücken auf die BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim, hinter der Bischmisheimer Talbrücke, zu einem Verkehrsunfall mit auslaufendem Kraftstoff alarmiert.

Die ankommenden Einsatzkräfte fanden einen weitestgehend zerstörten LKW vor, dessen Betriebsmittel über mehrere hundert Meter auf der Autobahn verteilt waren. Vorausgegangen war dem Anschein nach ein Auffahrunfall eines Sattelzuges mit einem Pannen-LKW. Der auffahrende Sattelzug hatte sich die Kabine massiv beschädigt und die Beifahrertür abgerissen, weiter war sein Tank aufgeschlitzt und mehrere Reifen aufgerissen. Trotzdem war es dem Fahrer gelungen sein Gespann zum Stehen zu bringen ohne, dass dieses umstürzte. Der Fahrer des Pannen-LKW kam mit dem Schrecken davon. Ein außerdem beteiligter PKW kam ohne Personenschaden auf der rechten Fahrbahn zum Stehen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der Personen. Parallel dazu stellten sie den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher, während die Betriebsmittelspur über mehrere hundert Meter mit Bindemittel von weiteren Feuerwehrleuten aufgenommen wurde. Die Räumung der Straße übernahmen dann Abschleppunternehmen.

Die Autobahn blieb bis in die frühen Abendstunden halbseitig für die Aufräumarbeiten gesperrt. Nach rund zwei Stunden Einsatzdauer konnten die Feuerwehrleute die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei und die Polizei übergeben und ihren Einsatz beenden. 

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit dem Löschbezirk 23 Güdingen, dem Führungsdienst und zwei weiteren Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr sowie einem Rettungswagen, mit insgesamt rund 20 Einsatzkräften vor Ort.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de