Luisa ist hier!

Die Landeshauptstadt Saarbrücken bietet zusammen mit dem Frauennotruf Saarland ein Konzept, das Ausgehen und Nachtleben für Frauen ein Stück sicherer machen soll.

Luisa ist hier - MuK

Mit dem Code Ist Luisa hier? können Frauen, die sich in Kneipen, Clubs und Bars bedrängt, belästigt oder anderweitig unwohl fühlen, beim Theken- oder Servicepersonal diskret Hilfe anfordern. Die Betroffenen entscheiden selbst, wie sie Unterstützung in Anspruch nehmen wollen, zum Beispiel um der übergriffigen Person Grenzen aufzuzeigen oder ein Taxi zu rufen.

Ein Unsicherheitsgefühl, etwa weil man angestarrt wird, oder ein ungutes Bauchgefühl während eines Dates reichen aus, um sich mit dem Code an das Personal zu wenden. Die Situation muss nicht ausgehalten werden, bis etwas „Schlimmeres“ passiert, sondern kann bereits bei einem unguten Gefühl beendet werden.

Natürlich kann der Code auch genutzt werden, wenn die Betroffene sexuelle Belästigung, Gewalt oder Bedrohung erlebt hat.

Macht mit!

Kneipen, Clubs und andere Gaststätten sind eingeladen mit ihrer Teilnahme an Luisa ist hier das Saarbrücker Nachtleben ein Stück sicherer zu machen. Grundlage für die Teilnahme ist eine zweistündige Schulung durch den Frauennotruf Saarland.

Die kostenlose Schulung sensibilisiert Theken- und Servicepersonal sowie Betreiber:innen von Gaststätten für das Thema sexualisierte Gewalt, erläutert das Konzept Luisa ist hier und vermittelt praktische Tips zum Umgang mit Betroffenen.

Schulungstermine und Anmeldung

• Dienstag, 20. Februar 2024, 17 bis 19 Uhr,
    NN Nauwieser Neunzehn, Nauwieser Str. 19, 66111 Saarbrücken
  • Mittwoch, 27. März 2024, 17 bis 19 Uhr,
    Versammlungsraum, Nauwieser Str. 19, 66111 Saarbrücken
  • Mittwoch, 24. April 2024, 17 bis 19 Uhr,
    Versammlungsraum, Nauwieser Str. 19, 66111 Saarbrücken

Anmeldung mit Namen der Teilnehmenden und Namen der Gaststätte
unter anmeldung@frauennotruf-saarland.de oder

Anmeldung bei

Frauennotruf Saarland

E-Mail: info@frauennotruf-saarland.de

Wieso Luisa?

Der Name

Luisa beinhaltet einen Kopfton, das heißt, dass er auch in einer lauten Umgebung leicht verständlich ist. Außerdem bedeutet er Kämpferin.

Das Projekt

Luisa hilft ganz direkt in konkreten Situationen und darüber hinaus: Schon die Möglichkeit der niedrigschwelligen Hilfe vermittelt ein Gefühl der Sicherheit. Außerdem setzen Gastronom*innen durch ihre Teilnahme das Signal, dass Sie keinen Raum für Übergriffe und Gewalt bieten.

Luisa ist hier ist ein Projekt des Frauennotrufs Münster, das bereits in dutzenden Städten etabliert ist und zu einer respektvollen Partykultur beiträgt. Der Stadtrat Saarbrücken hat im Februar 2020 beschlossen das Projekt nach Saarbücken zu holen. Die Landeshauptstadt Saarbrücken finanziert und koordiniert die Umsetzung.