Mittwoch, 26. April 2023

Konzeptabgabe für die ehemalige Friedhofshalle im Echelmeyerpark

Die Landeshauptstadt Saarbrücken möchte die ehemalige Friedhofshalle im Echelmeyerpark in St. Johann zu einem Ort mit öffentlichem Angebot und hoher Aufenthaltsqualität entwickeln.

Impressionen aus dem Echelmeyerpark - LHS

Die Stadtverwaltung sucht jetzt Konzepte zur zukünftigen Nutzung und Gestaltung des sogenannten Tempels. Interessierte, die das Gebäude zu diesem Zweck pachten möchten, können sich mit ihrer Konzeptidee bewerben.

Wir möchten einen attraktiven Treffpunkt schaffen und diesen der Öffentlichkeit zugänglich machen. Baudezernent Patrick Berberich

Baudezernent Patrick Berberich: „Mitten in der Stadt im Grünen sitzen, sich mit der Nachbarschaft in entspannter Atmosphäre austauschen und mit der Familie einen interessanten Freizeitort entdecken – das kann ein neues Angebot in und an der ehemaligen Friedhofshalle sein. Wir möchten einen attraktiven Treffpunkt schaffen und diesen der Öffentlichkeit zugänglich machen. Durch seine zentrale Lage in der Stadt bietet der Echelmeyerpark dafür gute Bedingungen. Außerdem kann das neue Angebot den Park weiter beleben.“

Verschiedene Nutzungsformen möglich – Langfristige Partnerschaft angestrebt

Die Konzepte sollen Angebote enthalten, die der Kultur, Unterhaltung, Erholung, Kommunikation und dem Austausch zwischen den Generationen dienen. Es ist nicht zwingend notwendig, dass diese Ziele alle gemeinsam umgesetzt werden. Auch ähnliche Nutzungsformen und ein gastronomischer Betrieb sind denkbar. Das Gesamtangebot soll einen möglichst breiten Teil der Bevölkerung ansprechen, insbesondere auch Familien. Aufgrund des nahegelegenen Spielplatzes und der Schule neben dem Park muss das Konzept den Jugendschutz in höchstem Maß erfüllen. Zudem ist es erforderlich, dass die Nutzungsart die besonderen Anforderungen des Ortes, unter anderem durch die umliegende Wohnbebauung, berücksichtigt.

Direkt am Gebäude steht zusätzlich eine kleine Terrassenfläche für eine Außengastronomie zur Verfügung. Neben der Nutzung an sich müssen die Pläne auch die Gestaltung des Pachtgebäudes sowie die Möblierung, Ausstattung und Gestaltung des Außengastronomiebetriebs umfassen.

Bei den vorgestellten Konzepten sind die Anforderungen der Landeshauptstadt einzuhalten. Angestrebt wird eine langfristige Partnerschaft mit einem verbindlichen Konzept und dem Ziel, in die qualitätsvolle Gestaltung der Anlage zu investieren und eine größtmögliche Investitionssicherheit für die Pächterin oder den Pächter zu schaffen.

Anforderungen an das Konzept, notwendige Unterlagen und Bewerbung

Die vollständigen Anforderungen an das Konzept, eine Übersicht der vorzulegenden Unterlagen sowie detaillierte Informationen zur Konzeptabgabe und zum Gebäude sind unter www.saarbruecken.de/friedhofshalle zu finden.

Die Bewerbungsunterlagen sind in Papierform und digital bis Montag, 31. Juli, bei der Landeshauptstadt Saarbrücken einzureichen. Die Stadtverwaltung bewertet die Bewerbungen nach gewichteten Kriterien. Über die Verpachtung entscheidet der Stadtrat.

Weitere Informationen stehen unter www.saarbruecken.de/friedhofshalle zur Verfügung.

Konzeptvergabe

Weitere Informationen zur Konzeptvergabe für die ehemalige Friedhofshalle gibt es unter:

Konzeptvergabe

Echelmeyerpark

Mehr Infos rund um den Echelmeyerpark finden Sie hier:

Echelmeyerpark