Dienstag, 3. Januar 2023

Internationaler Frauentag – Frauenbüro sammelt Veranstaltungen für Programmheft

Am Mittwoch, 8. März, findet zum 112. Mal der Internationale Frauentag statt. Aus diesem Anlass trägt das Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken gemeinsam mit dem FrauenForum Saarbrücken Veranstaltungen zum Frauentag zusammen und veröffentlicht ein Programmheft.

Fahnen zum IFT - Frauenbüro

Veranstaltungen für den Frauentag online melden

Alle Verbände und Einzelpersonen, die in Saarbrücken eine Veranstaltung aus dem politischen, beruflichen, kulturellen oder gesundheitlichen Bereich zum Frauentag organisieren, können diese in einem gemeinsamen Programmheft für Saarbrücken kostenfrei abdrucken lassen. Das Heft wird in großer Auflage gedruckt und verteilt.

Die jeweilige Veranstaltung muss zwischen Mittwoch, 1. März, und Freitag, 31. März, in Saarbrücken stattfinden und einen inhaltlichen Bezug zum Frauentag aufweisen. Die Finanzierung der Veranstaltung fällt in den Verantwortungsbereich der jeweiligen Trägerinnen und Träger. Das Frauenbüro übernimmt keine Veranstaltungsorganisation.

Gruppen, Verbände oder Einzelpersonen können bis Montag, 23. Januar, eine Veranstaltung für die Aufnahme in das Programmheft melden. Ein entsprechendes Online-Formular steht auf der Internetseite des Frauenbüros unter www.frauenbuero.saarbruecken.de zur Verfügung.

Programmheft mit Veranstaltungen des FrauenForums und privaten Angeboten

Der erste Teil des Programmheftes beinhaltet die frauen- und gleichstellungspolitischen Veranstaltungen der Mitgliedsorganisationen des FrauenForums in chronologischer Reihenfolge. Im zweiten Teil des Heftes erscheinen im Rahmenprogramm die gemeldeten Veranstaltungen von privaten, freiberuflichen Anbieterinnen und Anbietern, welche unter anderem die Bereiche Wellness, Entspannung, Gesundheit, Sport, Coaching, Beratung und Selbstmarketing betreffen.

Angebote kommerzieller Anbieterinnen und Anbieter mit mehr als zehn Beschäftigten werden gemäß Beschluss des FrauenForums nicht mehr abgedruckt. Da das Programmheft aufgrund vieler Meldungen in den vergangenen Jahren sehr umfangreich geworden ist, können Veranstalterinnen und Veranstalter im Rahmenprogramm weiterhin nur jeweils eine Veranstaltung angeben.

Hintergrund

Der Frauentag wird jedes Jahr am 8. März begangen. An vielen Orten der Welt kämpfen Frauen für die Einhaltung der Menschenrechte. Frauenrechte sind Menschenrechte. Auch in Deutschland nutzen zahlreiche Verbände den Frauentag, um auf Ungleichbehandlung und Gleichstellungsdefizite aufmerksam zu machen. Sie rufen dazu auf, sich zu Wort zu melden und zu engagieren.

Weitere Informationen: Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, Telefon: +49 681 905-1649, E-Mail: frauenbuero@saarbruecken.de, Internet: www.frauenbuero.saarbruecken.de

Veranstaltungen melden

Das Formular, um Veranstaltungen zum Frauentag zu melden, finden Sie hier:

Veranstaltungen melden

Frauenbüro

Weitere Informationen des Frauenbüros der Landeshauptstadt gibt es hier: