Montag, 27. September 2021

Online-Veranstaltung „Don’t hate! Debate. Auf der Suche nach dem verlorenen Dialog“ am Mittwoch

Im Rahmen der Interkulturellen Woche findet am Mittwoch, 29. September, 19 Uhr, die Online-Veranstaltung „Don’t hate! Debate. Auf der Suche nach dem verlorenen Dialog“ statt.

Jana Faus - pollytix strategic research

Die Referentin Jana Faus ist bei der Agentur für forschungsbasierte Beratung „pollytix strategic research“ in Berlin tätig. Sie hat 2019 im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung nachgeforscht, wie ein Dialog in einer zunehmend polarisierten Gesellschaft aussehen kann. In ihrem Vortrag stellt sie die Ergebnisse vor und diskutiert mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Egal ob beim Thema Klima, Migration oder Corona-Krise: Polarisierung stellt eine zunehmende Belastung für die deutsche Gesellschaft dar, die manchmal selbst Familien zu entzweien droht. Dabei wünschen sich die Menschen in Deutschland mehrheitlich einen stärkeren sozialen Zusammenhalt und die Überwindung dieser gesellschaftlichen Gräben – das geht aus einer qualitativen Studie hervor.

Die Studie zeigt außerdem, dass ein grundsätzliches Verständnis für jeweils andere Positionen fehlt und die jeweilige Einstellung der „anderen Seite“ als das ursächliche Problem gesehen wird. Jana Faus referiert auf Einladung der Landeshauptstadt Saarbrücken und der Partnerschaft für Demokratie im Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Die Veranstaltung wird über die Online-Plattform Zoom angeboten. Interessierte müssen sich vorab anmelden und erhalten dann einen entsprechenden Link.

Kontakt und Anmeldung

Veranstalter sind das Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken und das Adolf-Bender-Zentrum. Anmeldung: E-Mail: uwe.albrecht@adolf-bender.de; Telefon: +49 151 55508126

Online-Veranstaltung

Alle Infos zur Online-Veranstaltung gibt es hier.

Online-Veranstaltung

Interkulturelle Woche

Das komplette Programm der Interkulturellen Woche gibt es hier.

www.saarbruecken.de/ikw