Donnerstag, 9. November 2023

Dachstuhlbrand in Bübingen

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags, 09. November 2023 wurde die Feuerwehr Saarbrücken, gegen 2.15 Uhr zum Brand einer Terrasse in den Ortsteil Bübingen gerufen. Sofort wurde der örtliche Löschbezirk 24 Bübingen und der Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle entsendet.

Kurzbericht

Einsatzbilder - Dachstuhlbrand in Bübingen - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Einsatzbilder - Dachstuhlbrand in Bübingen - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Einsatzbilder - Dachstuhlbrand in Bübingen - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Als wenige Minuten später die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, hatte das Feuer bereits auf den Wohnbereich und das Dach übergegriffen. Der Einsatzleiter erhöhte daraufhin das Alarmstichwort, so das weitere Einsatzkräfte des Löschbezirk 23 Güdingen nach Bübingen entsandt wurden.

Glücklicherweise konnten sich die vier Bewohner vor dem Eintreffen der Feuerwehr unverletzt aus dem Gebäude retten. Durch den gleichzeitigen Einsatz mehrerer Trupps unter Atesmchutz und der Vornahme mehrerer C-Rohre, konnte das Feuer nach ca. 30 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Da das Feuer in die Dachkonstruktion vorgedrungen war, musste die Dachhaut an mehreren Stellen von innen sowie über die Drehleiter geöffnet werden. Hierdurch zogen sich die Nachlöscharbeiten noch bis 4.30 Uhr hin. Der Löschbezirk 13 St. Johann brachte den Wechsellader mit dem Abrollbehälter Atemschutz sowie den LKW zur Abwicklung der Einsatzstellenhygiene vor Ort.


Die Feuerwehr Saarbrücken war mit circa 60 Einsatzkräfte mit Einheiten der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehren aus Bübingen, Güdingen und St. Johann sowie der Wehrführer und Löschabschnittsführer Ost im Einsatz. Ein Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) sowie die Polizei mit mehreren Kommandos waren ebenfalls an der Einsatzstelle. Über die Schadenshöhe und Ursache des Brandes kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de