Mittwoch, 5. Juli 2023

Lagerhallenbrand in Dudweiler

Am Dienstagabend, 04. Juli 2023, gegen 21.45 wurde der Leitstelle der Feuerwehr Saarbrücken ein Brand in einer Lagerhalle im Saarbrücker Stadtteil Dudweiler gemeldet. Umgehend wurden Einheiten von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt. Bereits während des Anrückens der Kräfte war eine große Rauchsäule sichtbar.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen ausgedehnten Brand in einer Lagerhalle auf dem Areal eines ortsansässigen Industriebetriebes fest.

Durch die Einsatzkräfte wurde ein umfassender Löschangriff mit mehreren Rohren , davon zwei Wenderohre über die beiden Drehleitern sowie einem Werfer eingeleitet. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung musste eine längere Wegstrecke aus dem Hydrantennetz aufgebaut werden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung führten Messeinheiten des Gefahrstoffzuges Schadstoffmessungen im Umfeld der Einsatzstelle durch, um eine Gefährdung der Bevölkerung auszuschließen. Die Bevölkerung wurde durch Warn-Apps und Radiodurchsagen gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen abzuschalten. Glücklicherweise konnten keine erhöhten Werte gemessen werden.

Gegen 23 Uhr konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis weit nach Mitternacht hin. In den frühen Morgenstunden des Folgetages wurde eine weitere Nachschau durchgeführt. Feuer aus.

Bei den Löscharbeiten wurden drei Feuerwehrangehörige leicht verletzt und in ein Krankenhaus transportiert bzw. vor Ort durch bereitstehendem Rettungsdienstpersonal behandelt. Der Landesbrandinspekteur verschaffte sich vor Ort ein Bild über die Einsatzmaßnahmen. Der Oberbürgermeister wurde durch die Einsatzleitung über das Einsatzgeschehen informiert.


Die Feuerwehr Saarbrücken war mit circa 100 Einsatzkräften von Berufsfeuerwehr und den Löschbezirken 18 Dudweiler, 19 Scheidt, 13 St. Johann, 14. St. Arnual, 25 Fechingen (CBRN-Erkunder) sowie die Wehrführung. Kräfte der Feuerwehr Saarlouis unterstützten den Einsatz mit einem CBRN-Erkunder. Weitere Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Polizei sicherten die Einsatzmaßnahmen ab.

Wir wünschen unseren Einsatzkräften eine schnelle Genesung.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de