Donnerstag, 29. Juni 2023

Gefahrstoffeinsatz im Schwarzenbergbad

Am frühen Mittwochabend, 28. Juni 2023 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Saarbrücken, gegen 17:40 zu einer Chlorgasausströmung in das Schwarzenbergbad Saarbrücken alarmiert.

Kurzbericht

Diese entsandte neben den Saarbrücker Einheiten zusätzlich den Gefahrstoffzug des Regionalverbandes, der sich aus mehrerer Teileinheiten zusammensetzt.

In einem Technikraum, in welchem die Chlorgasflaschen gelagert sind, hat die dortige Warnanlage sowie die darin befindliche Sprinkleranlage ausgelöst. Die dazugehörigen Schwimmbecken wurden durch das Schwimmbadpersonal vor der Ankunft der Feuerwehr evakuiert. Es waren keine Badegäste in der Nähe des Raumes. Zu keiner Zeit waren Badegäste in Gefahr, da der Raum verschlossen war.

Ein Trupp konnte mit einem gasdichten Schutzanzug (CSA) geschützt, in den Technikraum vorgehen, um die Chlorgasflachen abzudrehen, sodass kein Chlor mehr entweichen konnte. Danach konnte schnell eine Entwarnung gegeben werden. Bis auf die Kräfte der Feuerwehr Saarbrücken, konnten alle weiteren alarmierten Kräfte, bis auf den Einheitenführer des ABC-Zuges einrücken. Dieser blieben als Fachberater vor Ort. 

Im weiteren Verlauf des Einsatzes fielen die gemessenen Werte rapide in den Normalbereich. Das Becken wird bis zur Reparatur der Chlorgasanlage für Badegäste außer Betrieb bleiben.


Die Feuerwehr war mit insgesamt 60 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, des Gefahrstoffzuges des Regionalverbandes, sowie freiwilliger Feuerwehr Saarbrücken vor Ort. Ein Rettungswagen stand zur Absicherung der Einsatzkräfte bereit. Die Polizei sicherte das Umfeld ab.

 

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de