Dienstag, 16. Februar 2021

Wohnungsbrand endet glimpflich

Am gestrigen Nachmittag, 15. Februar 2021, wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Saarbrücken gegen 14.10 Uhr ein Wohnungsbrand gemeldet. Die Abfrage der Disponenten ergab, dass sich der Brand in einem drei-geschossigen Wohnkomplex in Burbach ereignete und dass womöglich noch Kinder in der Wohnung seien.

Kurzbericht

Drehleiter DLAK 23/12 - Florian Saarbrücken 2/31-1 - | Feuerwehr

Drehleiter DLAK 23/12 - Florian Saarbrücken 2/31-1 - | Feuerwehr

Drehleiter DLAK 23/12 - Florian Saarbrücken 2/31-1 - | Feuerwehr

Aufgrund der Abfrage wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie der Löschbezirk 12 Malstatt-Burbach, der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken, alarmiert. Zusätzlich wurden noch ein Rettungswagen und ein Notarztwagen zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort war deutlich Brandrauch im dritten Obergeschoß zu erkennen. Vor Eintreffen der Feuerwehr wurden zwei Kinder aus der Brandwohnung von Nachbarn gerettet und betreut. Die Rettungswagenbesatzung übernahm die weitere Betreuung und Untersuchung der Kinder. Die Kinder zeigten keinerlei medizinische Auffälligkeiten und wurden der Mutter übergeben.

Die Feuerwehr ging mit einem Trupp (zwei Feuerwehrleute) geschützt mit Atemschutzgerät und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Der Brandherd war schnell in der Küche lokalisiert und abgelöscht. Die Wohnung wurde maschinell belüftet und der Polizei anschließend übergeben.

Der Einsatz war nach circa 45 Minuten abgearbeitet und 21 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen konnten in ihre Standorte zurückkehren.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de