Donnerstag, 11. Februar 2021

Lagerhallenbrand in Dudweiler

Am Donnerstagnachmittag, 11.Februar 2021, kam es aus noch unbekannter Ursache, in einer Lagerhalle, im Saarbrücker Stadtteil  Dudweiler zu einem größeren Feuer. Die Leitestelle entsandte den örtlichen Löschbezirk Dudweiler und den Löschzug der Feuerwache 1 zur Einsatzstelle.

Kurzbericht

Bei der Anfahrt war von weitem bereits eine Rauchsäule sichtbar. Vor Ort konnte das Feuer, in der circa 16 x 20 Meter großen Halle, im späteren Verlauf auf brennende Kartonagen zurückgeführt werden. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zum Feuer und gingen unter Atemschutz von mehreren Seiten zur Brandbekämpfung vor.

Schnell war klar, dass sich glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude befanden. Zusätzlich wurde die Drehleiter eingesetzt, um mit Hilfe eines Wasserwerfers ein Übergreifen des Brandes auf ein Nachbargebäude zu verhindern.

Die Helfer bekamen das Feuer in dem eingeschossigen knapp 400 Quadratmeter großen Gebäude schnell unter Kontrolle. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.


Die Feuerwehr Saarbrücken war mit rund 40 Einsatzkräften von Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr aus den Löschbezirken 18 Dudweiler und 19 Scheidt im Einsatz. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit einem Notarzt und einem Rettungswagen vor Ort und sicherte den Einsatz der Feuerwehr ab.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de