Freitag, 14. August 2020

Unwetter über Saarbrücken hält Feuerwehr auf Trab

Am Dienstagnachmittag, den 11.08.2020 hat sich ab circa 16.30 Uhr ein heftiges Unwetter über der Landeshauptstadt Saarbrücken entladen. Der Deutsche Wetterdienst hatte zu diesem Zeitpunkt eine Warnung vor markantem Wetter aktiv.

Kurzbericht

Unwetter - Starkregen - Einsätze FWSB - Feuerwehr

Unwetter - Starkregen - Einsätze FWSB - Feuerwehr

Unwetter - Starkregen - Einsätze FWSB - Feuerwehr

Die Heftigkeit des sehr plötzlich entstehenden Unwetters überstieg aber die Warnung deutlich. Über dem Stadtgebiet entwickelte sich sehr schnell, sehr starker Wind, heftige Regelfällen und Hagel, was für eine Vielzahl von Einsätzen für die Feuerwehr sorgte.

Innerhalb von drei Stunden gingen bei der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr über 110 Notrufe und Hilfeersuchen ein. Diese wurden je nach Dringlichkeit sofort alarmiert oder an die beiden Technischen Einsatzleitungen Mitte und Ost der Freiwilligen Feuerwehr disponiert und von dort aus weiterbearbeitet.

Bei den meisten Einsätzen handelte es sich um herabgefallene Dachziegel, umstürzende Bäume und zum Teil heftige Wassereinbrüche in Gebäude. Der Einsatzschwerpunkt lag dabei in der Stadtmitte und den östlichen Stadtteilen. Die westlichen Stadtteile und Dudweiler blieben von dem Unwetter größtenteils verschont.

Um alle Einsätze möglichst schnell abzuarbeiten, kamen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus dem gesamten Stadtgebiet zum Einsatz, insgesamt rund 250 Einsatzkräfte. Ein Feuerwehrmann wurde bei einem Einsatz leicht verletzt. Weitere Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Die Abarbeitung der Einsätze dauerte bis in die Abend- und Nachtstunden an. Es waren bis auf einen Löschbezirk alle Einheiten der Feuerwehr Saarbrücken entweder im Einsatz oder in Bereitschaft in Ihren Standorten, um den sogenannten Grundschutz sicher zu stellen. D.h. diese Einheiten standen für Einsätze bereit, bei denen akut Menschenleben in Gefahr sind.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de