Mittwoch, 18. Dezember 2019

Zwei Brandeinsätze beschäftigen Feuerwehr

Zu gleich zwei Brandeinsätzen musste die Feuerwehr Saarbrücken am gestrigen Dienstag, 17.Dezember 2019 ausrücken. Es galt einen Kellerbrand und einen PKW Brand zu löschen.

Kurzbericht - Kellerbrand in Dudweiler

Symbolfoto: Brennende Gartenlaube - FWSB - PÖA - TowaeM

Symbolfoto: Brennende Gartenlaube - FWSB - PÖA - TowaeM

Symbolfoto: Brennende Gartenlaube - FWSB - PÖA - TowaeM

Im Stadtteil Dudweiler kam es gegen 15:37 Uhr in einem dreigeschossigen Gebäude zu einem Kellerbrand. Die Leitstelle entsandte umgehend den örtlichen Löschbezirk 18 Dudweiler sowie einen Löschzug der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle. Da das Ausmaß der Einsatzlage noch unbekannt war, wurde zusätzlich noch ein weiterer Löschbezirk der Freiwilligen Feuerwehr zur Unterstützung an die Einsatzstelle beordert.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz drang die Feuerwehr ins Gebäude ein, die Bewohner des Gebäudes hatten sich glücklicherweise, rechtzeitig in Sicherheit bringen können. So konnten die ersten Kräfte den Brand unmittelbar bekämpfen, weitere Kräfte sorgten dafür, dass sich der Brandrauch nicht weiter in Gebäude ausbreitet und schafften Entlüftungsöffnungen. Das Feuer konnte dadurch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Um sämtlichen Brandrauch aus dem Gebäude zu befördern, wurden Hochleistungslüfter eingesetzt.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch bis in die Abendstunden hin.

Zum Abtransport der verunreinigten Einsatzmittel unterstützte der Löschbezirk 13 St. Johann die Kräfte vor Ort. Die Einsatzbereitschaft des Löschbezirk 20 Schafbrücke konnte ebenso aufgehoben werden.

Während den Aufräumarbeiten musste eine der Bewohnerin mit dem Rettungswagen zur Kontrolle in ein Krankenhaus eingeliefert werden, sie klagte über Atemreizungen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Im Einsatz waren:
Führungsdienste (C-Dienst/ B-Dienst) , Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr aus den Löschbezirken 18 Dudweiler, 19 Scheidt, 20 Schafbrücke und 13 St. Johann, sowie der Rettungsdienst des DRK.

Kurzbericht - PKW Brand an Gebäude

Im Stadtteil Scheidt kam es am gleichen Tag, gegen 21.30 Uhr zu einem weiteren Brandeinsatz, wobei ein PKW in einer Hofeinfahrt im Motorbereich brannte. Die unmittelbare Nähe zu einem Wohngebäude stellte eine Gefahr für die Bewohner dar.
Der Löschbezirk 19 Scheidt konnte den Brand, durch einen Trupp unter Atemschutz, schnell unter Kontrolle bringen. Parallel erkundete ein weiterer Trupp das Gebäude um eine Gefährdung von Personen oder weiteren Schaden auszuschließen.

Mit einem Hochleistungslüfter wurde anschließend das Treppenhaus belüftet.
Nach rund einer Stunde Einsatzdauer konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Im Einsatz waren:
Führungsdienst (C-Dienst), Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr, der Löschbezirk 19 Scheidt der Freiwilligen Feuerwehr. Unterstützung bekamen sie durch die Polizei, sowie einem Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de