Goldfasan

Hier gibt es Informationen rund um den Goldfasan.

Goldfasan - LHS

Goldfasan - LHS

Goldfasan - LHS

Wissenschaftlicher Name: Chrysolophus pictus

Gewicht: circa 550 g

Größe:  Männchen werden zwischen 90 und 100 cm lang. Weibchen sind mit 60 - 80 cm etwas kleiner.

Erhaltungszustand: ungefährdet

Ordnung:  Hühnervögel (Galliformes)

Familie: Fasanenartige (Phasianidae)

Brutzeit: Die Brutdauer beträgt 22 - 23 Tage

Nachwuchs:  Ein Weibchen legt zwischen 8 und 12 Eier

Ernährung: Sie fressen vor allem Früchte, Beeren, Sämereien, und Blüten. Aber auch Insekten und Spinnentiere stehen auf ihrem Speiseplan.

Lebenserwartung: circa 10 Jahre

Natürliche Umgebung: Der Goldfasan stammt ursprünglich aus Zentralchina. Dort lebt er in Gebirgszügen bis 2000 Metern, die genügend Versteck- und Brutmöglichkeiten bieten. Er kommt aber auch in deckungsreichen mittleren und niedrigeren Lagen vor.

Lebensweise: Goldfasane leben als Paare oder Kleingruppen zusammen. Nur während der Brut sondert sich die Henne ab.