Montag, 14. September 2020

Einsatzreicher Sonntag für die Feuerwehr

Am Sonntag, 13.09.2020 hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Saarbrücken einige Einsatzstellen zu bewältigen, teilweise überschnitten sich auch die Ereignisse.

Kurzbericht

Zimmerbrand Molktestraße - Feuerwehr

Zimmerbrand Molktestraße - Feuerwehr

Zimmerbrand Molktestraße - Feuerwehr

In den frühen Morgenstunden gegen 4.00 Uhr kam es zu einem größeren Wasserschaden im Stadtteil St. Johann. Aus einer defekten Wasserleitung lief das Wasser über mehrere Etagen und musste mit Wassersaugern beseitigt werden. Dieser Einsatz wurde über drei Stunden von Einsatzkräften des Löschbezirk 13 St. Johann und der Berufsfeuerwehr abgearbeitet.


Am Nachmittag gegen 16.00 Uhr brannte in Altenkessel eine ca. 20 Meter lange Tuja-Hecke, bei der das Feuer auf ein nahe stehendes Gebäude überzugreifen drohte. Einsatzkräfte des Löschbezirks 17 Altenkessel sowie der Berufsfeuerwehr löschten das Feuer.


Kurz darauf, gegen 16.50 Uhr wurden beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie der Löschbezirk 11 Alt- Saarbrücken zu einem Wohnungsbrand in einem zweigeschossigen Mehrfamilienhaus alarmiert. Dort brannte es bei Ankunft der Einsatzkräfte in einer Wohnung im Erdgeschoss in voller Ausdehnung und das Gebäude war bereits stark verraucht. Da nicht bekannt war ob alle Personen das Gebäude bereits verlassen hatten, wurden neben der Brandbekämpfung mehrere Atemschutztrupps zur Menschenrettung eingesetzt – glücklicherweise befand sich niemand mehr im Gebäude. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, jedoch sind zwei Wohnungen zurzeit unbewohnbar. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.


Noch während des Einrückens wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Löschbezirk 23 Güdingen der Freiwilligen Feuerwehr zu einer Feuermeldung im 11.Obergeschoss eines Hochhauses auf der Irgenhöhe im Stadtteil Güdingen alarmiert. Dort war Essen beim Kochen angebrannt. Die Flammen waren aber bei Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht.

Zusammenfassend wurde die Feuerwehr Saarbrücken zu sechs Einsätzen alarmiert.

 

Im Einsatz waren,

Berufsfeuerwehr

  • Führungsdienst (C-Dienst/ B- Dienst) mit beiden Löschzügen der Feuer- und Rettungswachen 1 und 2 sowie der Rettungsdienst der Feuerwehr.

Freiwillige Feuerwehr

Amt für Brand- und Zivilschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de;
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de