Montag, 6. April 2020

Waldbrand Höhe Autobahnzubringer A623

Am heutigen Montagnachmittag, 06.April 2020  informierte gegen 16.30 Uhr eine Anruferin, dass sie eine Rauchentwicklung in einem Waldgebiet, in der Nähe des Krämersweg, im Stadtteil St. Johann sehen würde.

 

Kurzbericht

Waldbrand Höhe Autobahnzubringer A623 - Feuerwehr

Waldbrand Höhe Autobahnzubringer A623 - Feuerwehr

Waldbrand Höhe Autobahnzubringer A623 - Feuerwehr

Die Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken entsandte daraufhin zunächst zwei Löschfahrzeuge und ein Führungsfahrzeug an die Einsatzstelle.

Bereits auf der Anfahrt war aber für den Einsatzleiter ersichtlich, dass mehr Einsatzmittel benötigt werden. Auf seine Rückmeldung hin, alarmierte die Zentrale die Freiwillige Feuerwehr mit einem Waldbrandlöschfahrzeug, sowie einer Einheit zur Wasserförderung über lange Wegstrecken.

Vor Ort brannte im Wald eine Fläche von ca. 4000m². Auch ganze Bäume waren bereits von dem Feuer erfasst worden. Mit mehreren Löschrohren ging die Feuerwehr zur Brandbekämpfung vor. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste teilweise unter Atemschutz gearbeitet werden. Dass die Einsatzstelle an einem steilen Hang lag, machte es den Einsatzkräften umso schwerer gegen das Feuer vorzugehen. Um die Wasserversorgung in diesem Gelände sicherstellen zu können, mussten die Kameraden eine 500m lange Schlauchleitung legen.

Nach circa eineinhalb Stunden Löscharbeiten konnte der Einsatzleiter „Feuer unter Kontrolle“ melden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich aber über weitere 2 Stunden hin.

Im Einsatz waren:
Führungsdienste (C-Dienst/ B-Dienst), Löschzug 1 der Feuer- und Rettungswache 1 und die Freiwillige Feuerwehr mit dem Löschbezirk 18 Dudweiler. Insgesamt waren 12 Einsatzfahrzeugen und 40 Einsatzkräften der Feuerwehr vor Ort. Die Polizei war mit zwei Kommandos vor Ort.

Amt für Brand- und Zivilschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de;
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de