ZKE testet neuen Papierpresscontainer – Flexible Abgabe von Altpapier möglich
Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) erweitert sein Angebot zur Sammlung von Papier und Kartonagen.
Neue Papierpresse beim ZKE - ZKE
Neue Papierpresse beim ZKE - ZKE
Neue Papierpresse beim ZKE - ZKE
Ab sofort steht am Wertstoffzentrum Am Holzbrunnen in St. Johann probeweise ein zusätzlicher Papierpresscontainer im Bereich des mittleren Tors zur Verfügung.
Dort können Bürgerinnen und Bürger auch größere Mengen an Altpapier und Kartonagen unabhängig von den Öffnungszeiten des Wertstoffzentrums entsorgen. Die Presse kann montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr genutzt werden. Sonntags und an Feiertagen steht sie nicht zur Verfügung.
Vierwöchige Testphase
Zunächst testet der ZKE vier Wochen lang, wie gut der Betrieb des Presscontainers funktioniert. Verläuft die Testphase erfolgreich, soll die Anlage dauerhaft angeschafft werden.
ZKE-Werkleiterin Simone Stöhr: „Der neue Presscontainer verdichtet das eingeworfene Papier direkt vor Ort. Dadurch steht mehr Aufnahmekapazität zur Verfügung. Gleichzeitig werden Sammelcontainer für Altpapier an stark frequentierten Standorten entlastet. Damit schaffen wir ein zusätzliches, unkompliziertes Angebot für alle, bei denen größere Mengen Papier oder Kartonagen anfallen. Die Anlage ergänzt auch das bestehende Angebot der Blauen Tonne für Altpapier sowie die Sammelstellen an den ZKE-Wertstoffzentren und trägt dazu bei, die Wertstoffsammlung in Saarbrücken bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.“
Einfache und sichere Bedienung
Bei der Aufstellung hat der ZKE besonderen Wert auf eine sichere und einfache Nutzung gelegt. Der Container verfügt unter anderem über eine Notabschaltung, einen schmalen Einwurfschlitz und abschließbare Bedienelemente. Eine Lichtschrankensteuerung ermöglicht einen weitgehend automatisierten Betrieb und erleichtert die Nutzung.
Das gehört hinein
In den Papierpresscontainer gehören ausschließlich sauberes Papier und Kartonagen, zum Beispiel Zeitungen, Zeitschriften, Verpackungs- und Versandkartons. Größere Kartons sollten vor dem Einwurf zusammengefaltet werden. Restmüll, Folien, Styropor, Flüssigkeiten, Glas, Bioabfälle und andere Fremdstoffe dürfen nicht eingeworfen werden.
Zusätzliche Blaue Tonne einfach bestellen
Wer zuhause größere Mengen an Papier und Kartonagen entsorgen möchte, kann auch auf das Angebot der Blauen Papiertonne zurückgreifen. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer sowie Hausverwaltungen, die weitere Papiertonnen benötigen und über einen geeigneten Stellplatz verfügen, können diese direkt beim ZKE bestellen. Das ist online unter www.zke-sb.de/blauetonne oder per E-Mail an zke-gefaessdienst@saarbruecken.de möglich.
Weitere Informationen zu den Sammelstellen und zur richtigen Entsorgung von Abfällen gibt es unter www.zke-sb.de/muelltrennen.
Pressedownload
Pressefotos stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „ZKE“ kostenfrei zur Verfügung.

