ZKE arbeitet in der Kaiserstraße in Scheidt
Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) erneuert ab Montag, 12. Oktober, drei Mischwasserkanalhaltungen und drei Schachtbauwerke in der Kaiserstraße in Scheidt.
Saarbrigger Schaffer mit Schubkarre - LHS
Saarbrigger Schaffer mit Schubkarre - LHS
Saarbrigger Schaffer mit Schubkarre - LHS
Außerdem werden Hausanschlüsse repariert. Die Arbeiten finden zwischen den Gebäuden mit den Hausnummern 102 und 118 in drei aufeinanderfolgenden, jeweils etwa 50 Meter langen Bauabschnitten statt.
Die Kaiserstraße wird im jeweiligen Baubereich halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt.
Fußgängerinnen und Fußgänger können die Gehwege weiterhin nutzen. An den Stellen, an denen Hausanschlüsse repariert werden, werden Fußgängerbrücken eingerichtet.
Für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge ist die Zufahrt jederzeit gewährleistet.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Januar 2027. Witterungsbedingt können sie sich verschieben.
Der ZKE erhält und modernisiert Saarbrückens Kanalisation
Eine funktionierende Kanalisation schützt Gesundheit, Umwelt und Lebensqualität. Der ZKE betreut das rund 1.000 Kilometer lange Kanalnetz und zahlreiche Sonderbauwerke in Saarbrücken. Um Schäden frühzeitig zu erkennen und die Infrastruktur für heutige und künftige Generationen zu erhalten, investiert der städtische Eigenbetrieb kontinuierlich in Instandhaltung und Modernisierung.
Die dafür notwendigen Baustellen lassen sich nicht immer vermeiden. Mithilfe moderner Verfahren bemüht sich der ZKE, Bauzeiten und Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.