Donnerstag, 2. Mai 2024

Zwei Bienenstöcke auf städtischer Kompostieranlage aufgestellt

Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) hat auf der städtischen Kompostieranlage im Friedhofsweg in Gersweiler zwei Bienenstöcke aufgestellt, die von einem professionellen Imker betreut werden.

Zwei Bienenstöcke auf städtischer Kompostieranlage in Gersweiler - ZKE

Mit dem Projekt weitet der ZKE sein Engagement für den Insektenschutz auf der Kompostieranlage weiter aus.

ZKE-Werkleiterin Simone Stöhr: „Die Kompostieranlage ist bereits Lebensraum für zahlreiche Insekten und Bodenlebewesen. Für Bienen bietet die umliegende Natur ideale Lebensbedingungen. Hier gibt es ungemähte Grünflächen, Bäume und Wasser. Wir wollen den Bienenschutz in der Region stärken und haben nun gleich zwei Bienenvölker auf der Anlage angesiedelt. Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt und soll bei erfolgreichem Verlauf fortgesetzt werden.“

Der beteiligte Imker Kevin Bonner freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit: „Meine Mission ist es, den Bienen- und Naturschutz im Saarland voranzutreiben. Es ist toll, dass der städtische Eigenbetrieb sich daran beteiligt und einen geeigneten Standort für zwei Bienenstöcke bereitstellt. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag für unsere Umwelt leisten!“

Kevin Bonner vermietet Bienenstöcke an Unternehmen und klärt bei speziellen Veranstaltungen deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Bedeutung von Bienen auf.

Naturschutz auf der Kompostieranlage in Gersweiler

Der ZKE hat bereits 2022 eine rund 2000 Quadratmeter große Wildblumenwiese auf der Kompostieranlage angelegt. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Bildung und Beruf Saar gGmbH (ZBB) wurde die Bienenwiese außerdem um eine Wildbienen-Nisthilfe ergänzt und große Totholzstämme wurden als Lebensraum für verschiedene Insekten und Kleinstlebewesen aufgestellt.

Näheres über den Bienenstock-Verleih und die Imkerei von Kevin Bonner erfahren Interessierte unter www.bee-best.de.

Pressedownload

Ein Foto steht für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „ZKE“ kostenfrei zur Verfügung.

ZKE

Mehr Informationen zum städtischen Entsorger gibt es hier