Donnerstag, 2. Mai 2024

Stadt nimmt Bewerbungen um Förderstipendien entgegen

Die Landeshauptstadt Saarbrücken vergibt Förderstipendien für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler.

Saxophon - shutterstock/13Phunkod

Informationen zum Bewerbungsverfahren

Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler sowie Gruppen der verschiedensten Kunstsparten bis Sonntag, 30. Juni. Vorschläge von Dritten, aber auch Eigenbewerbungen können beim Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken per E-Mail an foerderstipendien.kulturamt@saarbruecken.de eingereicht werden. Wer zusätzlich Werkproben abgeben möchte, muss vorab telefonisch Rücksprache mit dem Kulturamt halten.

Die Bewerbung sollte ein Anschreiben mit Lebenslauf beinhalten. Auch ein Empfehlungsschreiben kann beigefügt werden.

Die Preisverleihung findet im Dezember 2024 statt. Dotiert sind die Förderstipendien mit insgesamt 12.000 Euro.

Ziel der Förderstipendien

Mit den Stipendien fördert die Landeshauptstadt Saarbrücken den künstlerischen Nachwuchs, unter anderem aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik und Film. Sie werden sowohl für einzelne Projekte als auch für die bisherige Gesamtleistung vergeben.

Bewerberinnen und Bewerber sollten durch Ausbildung, Tätigkeit, Wohnsitz oder Geburt eine Beziehung zur Stadt Saarbrücken haben.

Weitere Informationen stehen unter www.saarbruecken.de/kultur zur Verfügung.

Förderstipendien

Weitere Informationen gibt es hier