Montag, 29. April 2024

Bürgerbeteiligung zur Aktualisierung des Nahverkehrsplans startet am 2. Mai

Die Landeshauptstadt Saarbrücken startet am Donnerstag, 2. Mai, die Bürgerbeteiligung zur Aktualisierung ihres bestehenden Nahverkehrsplans (NVP).

Bus an Haltestelle - Foto: SB | Manuela Meyer

Dieser soll den Rahmen für die zukünftige Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in den kommenden Jahren abbilden.

Der Entwurf des Nahverkehrsplans 2024 steht auf der städtischen Website unter www.vep.saarbruecken.de bereit. Von Donnerstag, 2. Mai, bis Samstag, 15. Juni, haben Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Saarbrücken die Möglichkeit, sich aktiv an der Aktualisierung des Nahverkehrsplans zu beteiligen. Sie können auf der Website in einer Eingabemaske ihre Anmerkungen und Anregungen eintragen, beispielsweise zu den Themen Barrierefreiheit, Pünktlichkeit und Erreichbarkeit dezentraler Ziele wie etwa Burbach, Dudweiler oder Brebach.

Infos zum Nahverkehrsplan

Ein Nahverkehrsplan ist das wichtigste Planungsinstrument, um den ÖPNV zu gestalten. Er definiert Ziele sowie Anforderungen an den Umfang und die Qualität des Verkehrsangebots, das in der Verantwortung der jeweiligen Aufgabenträger liegt. Die Landeshauptstadt ist Aufgabenträgerin für den Busverkehr und den Saarbahnverkehr im Saarbrücker Stadtgebiet.

Der NVP fasst unter anderem die Verkehrsbedürfnisse einer Stadt zusammen und ist in die kommunale Gesamtplanung integriert. Er macht – aufbauend auf einer umfangreichen Bestandsanalyse – generelle Aussagen zur Verbesserung des Verkehrsangebots, zur Ausstattung von Fahrzeugen sowie der Infrastruktur und definiert ein konkretes Maßnahmenkonzept.

Gemäß den gesetzlichen Vorgaben ist der NVP vom Aufgabenträger in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und zu aktualisieren. Zuletzt wurde der NVP der Landeshauptstadt 2019 überarbeitet. Seither wurden beispielsweise 28 Haltestellen barrierefrei ausgebaut und der Park+Ride Bahnhof Brebach mit mehr kostenlosen Parkplätzen erweitert.

Weitere Informationen stehen unter www.vep.saarbruecken.de zur Verfügung.

Bürgerbeteiligung zum Nahverkehrsplan

Hier geht es zum Nahverkehrsplan