Mittwoch, 17. April 2024

Stadt nimmt am Projekt „Berichtsrahmen nachhaltige Kommune bundesweit 2024“ teil

Die Landeshauptstadt Saarbrücken wurde als eine von acht Kommunen bundesweit ausgewählt, um am Projekt „Berichtsrahmen nachhaltige Kommune (BNK) bundesweit 2024“ teilzunehmen.

Pfeil mit Aufschrift "Zukunft" und Füße auf einer Wiese. - Eliza / photocase

In dem Projekt wird die Landeshauptstadt von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) unterstützt, um einen Nachhaltigkeitsbericht nach dem einheitlichen BNK zu erstellen. Damit gehört Saarbrücken zu den Vorreitern auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit in Deutschland.

Bürgermeisterin Barbara Meyer: „Mit einem Bericht nach dem einheitlichen Standard des BNK können wir erfassen, wie nachhaltig Saarbrücken schon ist und gleichzeitig transparent machen, wo es Potentiale und Handlungsbedarfe gibt. Die Berichterstattung dient der Vergleichbarkeit mit anderen Kommunen und als Monitoring für die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Nicht zuletzt kann sie ein handfester Vorteil für die Kommune sein. Denn Nachhaltigkeit ist Standortfaktor und sie ist inzwischen auch auf dem Finanzmarkt angekommen.“

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Landeshauptstadt in einem ämterübergreifenden Prozess und unter Beteiligung von Wirtschaft und Gesellschaft eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie als Leitbild für die nachhaltige Arbeit der Verwaltung entwickelt. Dabei wurden Schwerpunkte und weiterführende Maßnahmen erarbeitet.

Nachhaltigkeitsbericht für Ende des Jahres geplant

Um die nachhaltige Entwicklung in der Verwaltung mess- und steuerbar zu machen, steht den Kommunen als einheitliche Struktur seit 2021 der BNK zur Verfügung. Dieser wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie weiteren Expertinnen und Experten erarbeitet. Er orientiert sich an dem für Unternehmen seit einigen Jahren etablierten Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Um einen solchen Bericht zu erstellen, ist ein Turnus von vier Jahren festgelegt. Die Landeshauptstadt plant, den ersten Nachhaltigkeitsbericht bereits bis Ende dieses Jahres anzufertigen.

Saarbrücken als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeitsstrategie wurde im Jahr 2023 erarbeitet und im Februar 2024 einstimmig vom Stadtrat der Landeshauptstadt beschlossen. Grundlage bildet die „2030-Agenda für Nachhaltige Entwicklung“ mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Die Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie wurde von der „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ der Engagement Global gGmbH mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

Bereits seit vielen Jahren ist die Saarbrücker Stadtverwaltung Vorreiter auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Die Stadt hat sich bereits im Jahr 2017 als eine der ersten bundesweit zu den 17 Zielen der Agenda 30 der Vereinten Nationen bekannt und richtet ihr Handeln nach diesen Zielen aus. Die 17 Nachhaltigkeitsziele bündeln zahlreiche Ansatzpunkte aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Wirtschaft.

Weitere Informationen gibt es hier

Nachhaltigkeit in Saarbrücken