Donnerstag, 7. März 2024

Tourismus im Aufwind: 2023 war Rekordjahr in Saarbrücken

Insgesamt rund 660.000 Übernachtungen wurden 2023 in der Landeshauptstadt Saarbrücken statistisch erfasst.

Eisessen am St. Johanner Markt - City-Marketing Saarbrücken/ 24production

Das bedeutet ein neues Rekordjahr im Tourismusbereich.

Im Jahr 2019, dem bisherigen Rekordjahr (vor der Corona-Pandemie), gab es in der Landeshauptstadt Saarbrücken insgesamt rund 561.000 Übernachtungen. Im Vergleich dazu wurde 2023 ein Plus von 17,6 Prozent erreicht.

Mit mehr als 64.000 Übernachtungen ist der September 2023 der Spitzenreiter unter den Monaten geblieben – eine Steigerung von fast 22 Prozent im Vergleich zum September 2019.

Auch in der saarlandweiten Betrachtung schneidet die Landeshauptstadt für 2023 sehr gut ab: Schaut man auf die anderen Landkreise, hat Saarbrücken bei der Zahl der Übernachtungen mit 18,7 Prozent das deutlichste Plus zu verzeichnen.

"Der Tourismus in Saarbrücken ist so stark wie nie zuvor." OB Conradt

Gezielte Werbemaßnahmen zeigen Wirkung

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Der Tourismus in Saarbrücken ist so stark wie nie zuvor, immer mehr Menschen haben Lust darauf, zu uns zu kommen. Das ist das Ergebnis gezielter und erfolgreicher Marketingmaßnahmen im Rahmen unserer Kampagne ‚visit.saarbruecken‘, die unsere städtische Gesellschaft City Marketing GmbH, die Landeshauptstadt und der Regionalverband Saarbrücken gemeinsam entwickelt haben. Sie ist zu einem wichtigen Instrument geworden, um Saarbrücken zu bewerben.“

Zusammen mit City-Marketing und weiteren Akteuren wie dem Verkehrsverein Saarbrücken hat die Landeshauptstadt in den vergangenen Jahren und Monaten daran gearbeitet, den Aufenthalt für Gäste noch schöner, angenehmer und abwechslungsreicher zu gestalten.

Im Winter punkten der Christkindl-Markt mit dem Riesenrad als Besuchermagnet und die neue weihnachtliche Beleuchtung. Jetzt, wo das Frühjahr langsam Fahrt aufnimmt, werden wieder mehr Menschen in der Fußgängerzone St. Johanner Markt unterwegs sein und sich über den Freiraum freuen, der durch die Umgestaltung im vergangenen Jahr für Fußgängerinnen und Fußgänger deutlich mehr Platz gebracht hat und es ihnen ermöglicht, noch entspannter durch die Saarbrücker Altstadt zu schlendern.

Vorzüge unterstreichen und weiterentwickeln

Die günstige Lage in der Großregion, insbesondere mit der Nähe zu Frankreich, ein ausgezeichnetes gastronomisches Angebot, gute Möglichkeiten zum Shoppen, zahlreiche Veranstaltungen, eine lebendige Kulturszene, viel Wald im Stadtgebiet und in der Umgebung, historische Sehenswürdigkeiten – die Landeshauptstadt hat viele Pfunde, mit denen sie wuchern kann.

Auch das starke Engagement privater Investoren in der Landeshauptstadt, beispielsweise im Bereich der Hotellandschaft, beweist, dass ein großes Vertrauen in Saarbrücken als zukunftsfähiger Standort besteht.

Damit Saarbrücken auch weiterhin ein so beliebtes Reiseziel bleibt, wird die Verwaltung mit ihren Partnern kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Aufwertung der Stadt arbeiten, etwa an innovativen Konzepten für die City oder an der Umgestaltung des Bereichs rund um die Congresshalle zu einem Messezentrum.