Mittwoch, 21. Februar 2024

Neuer Rollrasen im Ludwigsparkstadion planmäßig verlegt

Die Arbeiten am Spielfeld im Ludwigsparkstadion konnten heute Abend, 21. Februar, planmäßig abgeschlossen werden. Beschäftigte der beauftragten Fach-Unternehmen haben den neuen Rollrasen erfolgreich verlegt.

Neuer Rollrasen im Ludwigsparkstadion - LHS

Erste Tests am heutigen Nachmittag weisen darauf hin, dass die Versickerungsfähigkeit der Spielfläche durch die durchgeführten Arbeiten deutlich verbessert werden konnte. Weitere Tests müssen noch folgen.

Aufgrund der prognostizierten bevorstehenden anhaltenden Regenfälle bis in den späten Donnerstagabend, 22. Februar, werden Mitarbeiter der Landeshauptstadt den Rasen heute Abend wieder mit einer Folie abdecken. Ab Freitag, 23. Februar, können dann die bis zum anstehenden Heimspiel am Sonntag, 25. Februar, gegen Arminia Bielefeld noch notwendigen Pflegearbeiten (u. a. Mähen) durchgeführt werden.

Versickerungsfähigkeit verbessert

Diese werden von einem externen Fachunternehmen verantwortet. Diese Maßnahmen wurden bei einem Ortstermin am heutigen Nachmittag, an dem Vertreter der ausführenden Fach-Unternehmen, eines auf Sportrasen spezialisierten Ingenieur-Büros und der Stadt teilgenommen haben, besprochen. Nach aktuellem Stand steht, so die übereinstimmende Einschätzung der Teilnehmer, der Austragung des Heimspiels gegen Arminia Bielefeld am Sonntag nichts entgegen.

Mit den nun erfolgten kurzfristigen Arbeiten können aber nicht die alten Planungsdefizite gelöst werden. Das Spielfeld muss vom Grunde auf erneuert und mit einer funktionierenden Drainage versehen werden. Zurzeit laufen die dazu notwendigen Vorbereitungen (z. B. Erarbeitung von Ausschreibungen etc.). Ziel der Landeshauptstadt ist es, im Sommer den Platz neu aufzubauen. Die entsprechende Zustimmung durch den Stadtrat ist bereits erfolgt.

Die Fotos im Anhang vom neuen Rollrasen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion können für redaktionelle Zwecke honorarfrei verwendet werden unter der Quellengabe: LHS/Blug.