Montag, 8. Januar 2024

Neue Veranstaltungen in der Stadtbibliothek im Januar

Die Stadtbibliothek Saarbrücken bietet im Januar mehrere neue Veranstaltungen an.

Stadtbibliothek

In dieser und der kommenden Woche von Dienstag, 9. Januar, bis Samstag, 20. Januar, veranstaltet die Bibliothek eine Brettspielbörse unter dem Motto „Tauschen statt kaufen“. Dort können Interessierte ihre Spiele an der Infotheke im Erdgeschoss der Bibliothek abgeben und wahlweise gegen ein neues Spiel tauschen.

Außerdem bietet die Agentur für Arbeit ab Mittwoch, 10. Januar, monatlich kostenlos eine Sprechstunde zur Berufsberatung im Erwerbsleben an und informiert über Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Sprechstunde findet im dritten Obergeschoss der Stadtbibliothek statt und kann von 16 bis 18 Uhr besucht werden. Weitere Termine sind jeweils mittwochs am 7. Februar, 13. März und 17. April.

Ebenfalls am Mittwoch, 10. Januar, 18 Uhr, startet in Kooperation mit dem Klinikum Saarbrücken die monatliche Gesundheits-Reihe „Einfach Medizin – Der Winterberg in der Stadtbibliothek“. Im ersten Vortrag „Diagnose Krebs“ gibt Onkologe Gregg Frost Tipps zur ganzheitlichen Therapie für mehr Lebensqualität. Der Vortrag findet im Lesecafé statt.

Jugendliche ab zwölf Jahren können sich beim Leseclub „Once upon a time“ am Freitag, 12. Januar, 16 bis 18 Uhr, über Bücher austauschen. Interessierte finden den Leseclub im dritten Obergeschoss. Die Teilnahme ist kostenlos.

Programmheft online und als Broschüre

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen der Stadtbibliothek gibt es auf der Website www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im neuen Veranstaltungsprogramm für Januar bis April 2024. Das Programmheft bekommen Bürgerinnen und Bürger in der Stadtbibliothek und beispielsweise an der Rathausinfo oder beim Bürgeramt. Zudem steht das Programm zum Herunterladen auf der Website der Stadtbibliothek bereit.