Montag, 11. Dezember 2023

ZKE gibt Tipps, um Müll an Weihnachten zu vermeiden

Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) gibt Tipps, wie sich die Entstehung von Müll über die Feiertage vermeiden lässt.

Markus Distelrath/Pixabay.com

Umweltfreundliche Geschenkverpackung

Wer Geschenke verpackt, sollte auf aufwändig hergestelltes und schwer recycelbares Papier mit Folien- oder Aluminiumbeschichtungen verzichten. Kreativer und preisgünstiger lassen sich Geschenke stattdessen in Stoff, Geschirrtüchern, alten Zeitschriften oder sogar gebrauchten Karten oder Stadtplänen verpacken. Auch Recyclingpapier und wiederverwendbare Taschen, Geschenktüten oder -bänder helfen dabei, Ressourcen zu schonen. Anstatt direkt in der Mülltonne zu landen, kann gebrauchtes Geschenkpapier im nächsten Jahr wiederverwendet werden.

Bei Dekoration auf Naturmaterialien setzen

Beim Dekorieren lässt sich ebenfalls Müll einsparen: Naturmaterialien wie Zweige, Zapfen, Äpfel oder Beeren und Blätter aus dem Wald lassen sich nach Gebrauch umweltschonend über die Biotonne oder den Komposthaufen entsorgen. Auch getrocknete Orangen- und Zitronenscheiben, Zimtstangen oder Strohsterne dienen als natürlicher Weihnachtsschmuck.

Nachhaltige Geschenke durch Wiederverwertung und Upcycling

Auf neu produzierte Geschenkartikel zu verzichten, spart wertvolle Rohstoffe und Energie. Mit etwas Geschick lassen sich viele Weihnachtsgeschenke wie beispielsweise Badekugeln, Duftkerzen oder Bilderrahmen selbst aus vorhandenen Materialien herstellen. Ebenfalls lohnt es sich, online auf dem kostenlosen Tausch- und Verschenkmarkt des ZKE vorbeizuschauen. Unter www.zke-sb.de/tauschmarkt können Interessierte nicht mehr benötigte Gegenstände verschenken oder gegen andere Dinge tauschen. Die „ZBB-Wertstatt“ in der Bogenhalle in der Straße „Am Holzbrunnen“ 4 und andere Gebrauchtwarenkaufhäuser in Saarbrücken bieten ebenfalls Raritäten.

Essbare Geschenke selbst herstellen

Verzehrbare Geschenke verursachen oftmals gar keinen Müll. Verpackt in wiederverwendbare Einmachgläser oder Dosen sind selbst hergestellte Back- oder Gewürzmischungen, Plätzchen oder selbstgemachte Pestos eine umweltfreundliche Geschenkidee zu Weihnachten. Wer schon bei den Zutaten Müll einsparen will, kann diese lose einkaufen.

Gemeinsame Zeit oder Spenden verschenken

Es muss nicht immer etwas Materielles sein. Ein gemeinsamer Ausflug oder ein Theater- oder Kinobesuch können den Mitmenschen ebenfalls eine Freude zu Weihnachten bereiten. Wer Spenden oder Patenschaften verschenkt, spart Abfall unter dem Weihnachtsbaum ein und tut gleichzeitig Gutes.

Weitere Informationen

Für alle, die gerne etwas ausleihen, verschenken oder etwas suchen, das nicht unbedingt neu sein muss, hat der Entsorgungsverband Saar (EVS) unter www.einfachwenigermuell.de zahlreiche, überwiegend nicht-kommerzielle Angebote aus dem ganzen Saarland zusammengestellt.