Freitag, 1. Dezember 2023

Online-Zulassung von Fahrzeugen vereinfacht: Nutzung nimmt deutlich zu

Zum 1. September haben die Saarbrücker Bürgerämter die vierte Stufe der internetbasierten Zulassung von Fahrzeugen umgesetzt.

Assistent am Computer - mohamed_hassan / Pixabay

Damit wird die Nutzung der Online-Dienste im Zulassungswesen für die Bürgerinnen und Bürger erheblich erleichtert und weitere Serviceleistungen angeboten. Es ist kein Termin mehr im Bürgeramt notwendig. Fahrzeuge können rund um die Uhr in Echtzeit online angemeldet oder umgemeldet werden. Ausreichend für die Teilnahme am Straßenverkehr ist der vorläufige digitale Zulassungsbescheid. Die ansonsten üblichen Zulassungsbescheinigungen und Plaketten erhält die Antragstellerin beziehungsweise der Antragsteller binnen zehn Tagen auf dem Postweg von der Stadtverwaltung.

Vereinfacht wurde mit der Änderung die Identifizierung bei der Online-Zulassung. Neben der eID des Personalausweises kann man seit 1. September für diese Online-Dienste auch das Elster-Zertifikat nutzen. Die Online-Abmeldung von Fahrzeugen funktioniert ohne Authentifizierung.

Je nach Vorgang werden unterschiedliche Unterlagen benötigt: die eVB-Nummer einer gültigen KFZ-Versicherung, die Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II, eine Bankverbindung für ein SEPA-Mandat für die KFZ-Steuer sowie die Kennzeichenschilder mit Stempelplaketten.

Seitdem die Stadtverwaltung dieses Angebot erweitert hat, nutzen immer mehr Bürgerinnen und Bürger die Online-Dienste rund um die Zulassung von Fahrzeugen. Seit September hat sich die Anzahl der online abgewickelten Vorgänge mehr als verfünffacht. Waren es bis August im Monatsschnitt rund 40 iKfz-Vorgänge, lag die Anzahl im November bei 250. Die Tendenz ist weiter steigend.

Weitere Informationen gibt es unter www.saarbruecken.de/ikfz