Montag, 30. Oktober 2023

Noch Fördermittel aus städtischem Begrünungsprogramm verfügbar

Die Landeshauptstadt Saarbrücken weist darauf hin, dass im Fördertopf ihres Begrünungsprogramms noch Mittel zur Verfügung stehen.

Rathausspange von oben - LHS

Saarbrücken soll grüner, klima- und artenfreundlicher werden. Einen Beitrag dazu soll das Begrünungsprogramm der Landeshauptstadt leisten, das aus zwei Teilen besteht. Einerseits wurde ein Förderprogramm zur Dach- und Fassadenbegrünung sowie zur Entsiegelung von Flächen und zum Rückbau von Schottergärten ins Leben gerufen. Es soll private Eigentümerinnen und Eigentümer bei dem Vorhaben, bestehende Flächen zu entsiegeln und zu begrünen, finanziell unterstützen.

Andererseits wurde eine Satzung beschlossen, die zu Begrünungsmaßnahmen an Gebäuden und Grundstücksflächen bei neuen Bauvorhaben verpflichtet.

Wer Interesse an einem entsprechenden Zuschuss hat, kann sich online unter www.saarbruecken.de/begruenungsprogramm darüber informieren, was es zu beachten gibt, wenn man Fördermittel beantragen möchte. Außerdem stehen die benötigten Formulare zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen und Kontakt: Amt für Klima- und Umweltschutz, Telefon: +49 681 9050, E-Mail: umweltamt@saarbruecken.de

Klima- und Umweltschutz

Mehr Infos zum Thema Klima- und Umweltschutz sind hier zu finden.

Klima- und Umweltschutz