Montag, 23. Oktober 2023

Unbekannte beschädigen Israel-Flagge am Rathaus

Unbekannte haben am Wochenende die Israel-Flagge vor dem Rathaus St. Johann beschädigt.

Blaulicht - fotolia.com

Die Flagge als Zeichen der Solidarität für die Menschen in Israel wurde vom Mast gerissen, sie weist Brandlöcher auf. Ein Mitarbeiter, der heute früh den Schaden entdeckt hatte, hat daraufhin umgehend die Polizei informiert und Strafanzeige gestellt.

„Antisemitismus ist abscheulich und hat keinen Platz in Saarbrücken.“ Bürgermeister Barbara Meyer

Saarbrückens Bürgermeisterin Barbara Meyer: „Wir verurteilen diese Tat entschieden. Antisemitismus ist abscheulich und hat keinen Platz in Saarbrücken. Unsere Solidarität mit den Menschen in Israel bleibt ungebrochen. Das habe ich heute in einem Telefonat mit der Vorsitzenden der Synagogengemeinde nochmals bekräftigt.“

Auch der Fahnenmast selbst wurde beschädigt und ist aktuell nicht nutzbar. Er muss von einer Fachfirma repariert werden. Die Höhe des Schadens lässt sich noch nicht beziffern.

Wer zur Aufklärung der Tat einen Beitrag leisten kann, kann sich an die nächste Polizeidienststelle wenden. Diese nimmt Hinweise entgegen.

Die Landeshauptstadt hat bereits neue Israel-Flaggen bestellt.