Samstag, 21. Oktober 2023

Landeshauptstadt und Polizei führen umfangreiche Schwerpunktkontrolle in der Saarbrücker Innenstadt durch

Am Freitagabend, 20. Oktober, hat das Ordnungsamt der Landeshauptstadt Saarbrücken in enger Zusammenarbeit mit der Vollzugspolizei eine umfassende Schwerpunktkontrolle in der Innenstadt durchgeführt.

Blaulicht (Foto: pattilabelle, fotolia.com) - fotolia.com

Die Aktion fand im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft zwischen der Landeshauptstadt und der Polizei statt.

Kontrolle von Gaststätten

Während der Schwerpunktkontrolle wurden Gaststätten und Gastronomiebetriebe besucht, um sicherzustellen, dass sie die geltenden Lärmvorschriften und das saarländische Gaststättengesetz einhalten. Das Ordnungsamt und die Polizei stellten fest, dass die überwiegende Mehrheit der Betriebe die erforderlichen Standards erfüllt und die Sicherheit der Gäste gewährleistet ist.

Allerdings wurden in 22 Fällen Verstöße gegen die Sondernutzungssatzung und das Straßenrecht und in vier Fällen Verstöße gegen die Spielverordnung festgestellt, entsprechende Verfahren werden eingeleitet. In einem Fall wurde ein Verfahren aufgrund von Verstößen gegen brandschutz- und bauordnungsrechtliche Bestimmungen eingeleitet.

Kontrolle der Lärmbelastung und Einhaltung der Ladenöffnungszeiten

Zur Überwachung der Lärmbelastung und der Ladenöffnungszeiten wurden insgesamt elf Betriebe kontrolliert. Während der Kontrollen wurden keine Verstöße gegen die Lärmschutzvorschriften und die Ladenöffnungszeiten festgestellt. Alle überprüften Geschäfte und Gaststätten hielten sich an die Regeln.

Verkehrskontrollen und für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Die Kontrollen des ruhenden und des fließenden Verkehrs in Zusammenarbeit mit der Polizei zielten darauf ab, insbesondere nicht erlaubtes Befahren und Parken in Fußgängerzonen zu ahnden und den Bereich der Innenstadt vor zu schnellem Fahren, unnötigem Fahrzeuglärm und falsch parkenden Autos zu schützen.

Die Polizei und die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes ahndeten Verstöße konsequent, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Insgesamt 79 Parkverstöße wurden geahndet und acht Fahrzeuge abgeschleppt.

Sicherheitsdezernent Sascha Grimm: „Solche Schwerpunktkontrollen sind ein wichtiger Baustein um das Sicherheitsgefühl der Menschen und damit auch die Lebensqualität in Saarbrücken zu stärken. Die Landeshauptstadt und die Polizei werden auch in Zukunft ihre gelebte Sicherheitspartnerschaft fortführen und vergleichbare Kontrollen durchführen.“