Freitag, 20. Oktober 2023

„Do You MINT*? – Frauen und Technik an der htw saar“ – Ausstellung in der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Saarbrücken widmet sich mit einer Ausstellung und Gesprächsrunden im Rahmen des FrauenThemenMonats den sogenannten MINT-Fächern.

Stadtbibliothek Saarbrücken - Stadtbibliothek Saarbrücken

„MINT“ ist die Abkürzung für die Studienfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Von Dienstag, 24. Oktober 2023, bis Samstag, 6. Januar 2024, zeigt die Stadtbibliothek eine Ausstellung der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) mit Porträts und Interviews, in denen Studentinnen und berufstätige Frauen zeigen, wie vielfältig der Bereich MINT sein kann. Verschiedene Studiengänge und eine Vielzahl von Berufen sind in diesem Feld angesiedelt.

Außerdem bedeutet der Begriff „MINT“ Mädchen in Naturwissenschaft und Technik. Das Gendersternchen im Titel der Ausstellung steht für die Vielfalt der Geschlechtsidentitäten. Die Ausstellung zeigt, dass gute Ausbildungsprogramme, Jobmöglichkeiten und Berufsaussichten auf Frauen warten.

Interessierte können die Ausstellung kostenlos zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besuchen – dienstags bis freitags, 10 bis 19 Uhr, und samstags, 10 bis 14 Uhr.

Begleitende Gesprächsrunden im November

Begleitend zu der Ausstellung finden in der Stadtbibliothek im November zwei Talks statt. Am Mittwoch, 8. November, 19 Uhr, steht das Thema „Die Welt ist bunt! – Ingenieurwesen als traditioneller Frauen-Beruf?!“ im Mittelpunkt. Um das Thema Berufsrollen und Stereotype am Beispiel von Pilotinnen und Ingenieurinnen geht es am Mittwoch, 22. November, 19 Uhr.

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der htw saar, dem Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken und der FrauenGenderBibliothek Saar statt.

Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de.

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek

Eine Übersicht über weitere Veranstaltungen in der Stadtbibliothek gibt es hier.

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek