Donnerstag, 19. Oktober 2023

Konzertreihe „JazzZeit“ wird ab Freitag im Kulturzentrum Breite63 fortgesetzt

Am Freitag, 20. Oktober, 19.30 Uhr, wird die Konzertreihe „JazzZeit“ im Kulturzentrum Breite63 fortgesetzt.

JazzZeit Grafik - LHS

Unter dem Motto „Rhein-Main trifft Saarland“ begegnen sich Musiker aus der Rhein-Main-Region, dem Saarland und dem benachbarten Frankreich auf der Bühne der Breite63: Die Thomas Bachmann Group und Johannes Müller sind durch die Liebe zur Tradition des Jazz miteinander verbunden. Das Programm beinhaltet viele Eigenkompositionen der Musiker. Die Tenorsaxophonisten Thomas Bachmann und Johannes Müller werden von Jean Yves Jung am Klavier, Ralf Cetto am Kontrabass und Uli Schiffelholz am Schlagzeug begleitet.

Nach dem Auftaktkonzert erwartet das Publikum am Freitag, 17. November, 20 Uhr, ein Doppelkonzert. Dabei präsentiert zunächst das Hendrik Müller Trio mit Christian Pabst am Klavier und Nick Thessalonikefs am Schlagzeug das neueste Projekt des Jazz-Kontrabassisten und Komponisten Hendrik Müller. Anschließend spielt die Band „PHASE4“, die mit Sabine Noß, Christof Thewes, Hartmut Oßwald und Jan Oestreich eine besondere Mischung aus Unplugged-Musik sowie Jazz- und Rockeinflüssen schafft.

Am Freitag, 1. Dezember, 20 Uhr, steht in der Breite63 eine Hommage an den verstorbenen Gitarristen und Sänger Michael Marx auf dem Programm. Als einer der vielseitigsten regionalen Künstler war Marx stark im Jazz verankert und stand selbst schon auf der Bühne der Breite63. Das Konzert wird durch einen seiner Mitmusiker gestaltet. Mit dabei sind unter anderem Nino Deda (Akkordeon), Helmut Eisel (Klarinette), Stefan Engelmann (Kontrabass) und Amby Schillo (Gitarre, Percussion, Gesang).

Tickets für die Konzerte gibt es beim Kulturzentrum Breite63 unter www.breite63.de.

Die „JazzZeit“ ist eine Kooperation der Landeshauptstadt Saarbrücken mit dem Kulturzentrum Breite63.

Weitere Informationen zur Konzertreihe „JazzZeit“ stehen unter www.saarbruecken.de/jazzzeit zur Verfügung.