Mittwoch, 2. August 2023

Erstellung der Nachhaltigkeitsstrategie: Workshop-Reihen abgeschlossen

Die Landeshauptstadt Saarbrücken kommt mit der Erstellung ihrer verwaltungsinternen Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran.

Steuerungsgruppe Nachhaltigkeitsstrategie - LHS

Die Steuerungsgruppe hat nun in ihrer dritten und letzten Sitzung im Waldinformationszentrum des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) am Urwald vor den Toren der Stadt Anregungen zu den Themenbereichen „Finanzen und Wirtschaft“ und „Soziales, Gesundheit und Kultur“ ausgearbeitet. Zusammen mit den Themenfeldern „Verwaltung und globale Verantwortung“, „Umwelt, Klima und Energie“ sowie „Stadtplanung und Mobilität“ stellen sie die thematischen Schwerpunkte dar. Die Steuerungsgruppe setzt sich zusammen aus rund 30 Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgesellschaft. Sie unterstützt die Verwaltung bei der Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie mit ihrem Expertenwissen.

„Es ist spannend, den Ideenreichtum und das Engagement der einzelnen internen und externen Mitwirkenden zu verfolgen.“ Bürgermeister Barbara Meyer

Die Workshop-Reihen der Steuerungsgruppe und des Kernteams, das aus einzelnen Fachämtern und Eigenbetrieben der Landeshauptstadt besteht, sind damit abgeschlossen. Nun werden die zahlreichen Ideen und Erkenntnisse in den fünf Handlungsfeldern, die für die Landeshauptstadt als wesentlich erachtet worden sind, zu konkreten Maßnahmen und Zielsetzungen ausgestaltet.

Bürgermeisterin Barbara Meyer hebt vor allem die Motivation der Beteiligten hervor: „Es ist spannend, den Ideenreichtum und das Engagement der einzelnen internen und externen Mitwirkenden zu verfolgen. Dies ist der beste Beweis, dass das Thema Nachhaltigkeit und seine Wichtigkeit in der Mitte unserer Gesellschaft schon tiefgreifend wahrgenommen wird. Wir wollen diese grundsätzliche Einstellung im konkreten Verwaltungshandeln fest verankern.“

Hintergrund

Die Nachhaltigkeitsstrategie der Landeshauptstadt soll bis Ende 2023 ausformuliert und danach durch die städtischen Gremien beschlossen werden. Es ist geplant, Fördermittel des Bundes anzuwerben. Die Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie wird von der „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ der Engagement Global gGmbH mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

Bereits seit vielen Jahren ist die Saarbrücker Stadtverwaltung Vorreiter auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Die Stadt hatte sich bereits im Jahr 2017 als eine der ersten bundesweit zu den 17 Zielen der Agenda 30 der Vereinten Nationen bekannt und richtet ihr Handeln nach diesen Zielen aus.

Presswdownload

Pressefotos stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.