Donnerstag, 27. Juli 2023

OB Conradt eröffnet am 1. August die Sommerstraßen im Nauwieser Viertel

Oberbürgermeister Uwe Conradt eröffnet am Dienstag, 1. August, 18 Uhr, die Sommerstraßen im Nauwieser Viertel.

Quartier Nauwieser Viertel - City-Marketing Saarbrücken GmbH

Bis Samstag, 2. September, werden Abschnitte der Försterstraße und der Cecilienstraße in diesem Jahr erstmals im Zuge eines Pilotprojektes testweise als Sommerstraßen eingerichtet.

"Mit der Aktion wollen wir den Straßenraum für neue Angebote öffnen, mehr Grün schaffen und dadurch die Lebensqualität für die Menschen erhöhen." OB Conradt

„Saarbrücken ist eine Sommerstadt. Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Gäste genießen in der warmen Jahreszeit das Leben im Freien und auch das Zusammensein auf den Straßen und Plätzen unserer Stadt. In diesem Jahr richten wir erstmals Sommerstraßen im Nauwieser Viertel ein. Mit der Aktion wollen wir den Straßenraum für neue Angebote öffnen, mehr Grün schaffen und dadurch die Lebensqualität für die Menschen erhöhen. Wir wollen mit diesem Testlauf Straßenräume neu erlebbar machen. Die Erfahrungen, die wir im Zuge des Pilotprojektes sammeln, könnten Basis für weitere Aktionen werden“, sagt OB Conradt.

Programm erscheint wochenweise online

Zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger haben kleine Aktionen in den Sommerstraßen geplant, um den neu entstandenen Raum zu nutzen. So bieten die Sommerstraßen zusätzliche Bereiche für Aufenthalt, Begegnung, Spiel und Bewegung an der frischen Luft in der Nähe des eigenen Wohnorts.

Das Programm für die kommende Woche ist bereits online zu finden unter: www.saarbruecken.de/sommerstrassen.

Im weiteren Verlauf erscheint dann jeweils freitags auf der Website das Programm der folgenden Woche.

Belange der Anwohnerinnen und Anwohner wurden berücksichtigt

Bei allen Planungen wurden die Belange der Anwohnerinnen und Anwohner berücksichtigt. Von sonntags bis donnerstags enden alle Aktionen spätestens um 20 Uhr, freitags und samstags spätestens um 22 Uhr.

Ein Sicherheitsdienst wird an allen Tagen abends bis in die Nacht vor Ort sein und analog zum Konzept der Ruhebewahrer im Nauwieser Viertel im Zweifelsfall deeskalierende Gespräche führen. Zudem wird das Ordnungsamt regelmäßig im Nauwieser Viertel unterwegs sein.

Insgesamt sind in dem Bereich, der für die Sommerstraßen genutzt wird, 42 Bewohnerparkplätze entfallen, für die fast vollständig in der Seiler- und der Blumenstraße Ersatz geschaffen werden konnte.

Der Aktionsbereich im Abschnitt der Cecilienstraße (zwischen Johannisstraße und Försterstraße) wird für den Verkehr gesperrt. Anlieferungen sind für Anliegerinnen und Anlieger sowie Gewerbetreibende von 6 bis 12 Uhr möglich. Der Abschnitt der Försterstraße (zwischen Nassauer Straße und Cecilienstraße) soll verkehrsberuhigt werden. Eine Durchfahrt in Schrittgeschwindigkeit ist zulässig.

Urban Gardening

Die Landeshauptstadt wird in der Försterstraße neben Sitzgelegenheiten insgesamt zwölf Hochbeete aufstellen, von denen zwei behindertengerecht angelegt sind. Im Zuge des Projektes „Essbare Stadt“ wurden für die Beete in den vergangenen Wochen Kräuter und Gemüse vorgezogen, die mit dem Start der Aktion in die Hochbeete eingesetzt werden. Besucherinnen und Besucher können dann Kräuter und Gemüse ernten.

Hintergrund

Bei Sommerstraßen handelt es sich um temporär gesperrte oder verkehrsberuhigte Straßen. Zweck der Sommerstraßen ist es, insbesondere freiwerdende Parkplätze für einen begrenzten Zeitraum für mehr Grün, Spielmöglichkeiten für Kinder, Kunst, Kultur, Treffpunkte für die Nachbarschaft und andere Aktivitäten zu nutzen.

Die Stadtverwaltung hatte alle Anliegerinnen und Anlieger angeschrieben und ihnen das Projekt in zwei Bürgerdialogveranstaltungen detaillierter vorgestellt. Die Ideen und Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in die Ausgestaltung der Sommerstraßen eingeflossen.

Weitere Infos gibt es unter www.saarbruecken.de/sommerstrassen