Donnerstag, 27. Juli 2023

Nächste Bauphase für neuen Geh- und Radweg entlang der Metzer Straße

Die Landeshauptstadt Saarbrücken baut seit Anfang Juni auf einer Länge von 1,4 Kilometern einen neuen Geh- und Radweg entlang der Metzer Straße in Alt-Saarbrücken.

LHS

Der betroffene Abschnitt befindet sich zwischen dem Kreisverkehrsplatz Metzer Straße/ Untertürkheimer Straße/Autobahnzubringer A6 und der Landesgrenze zu Frankreich.

Arbeiten und Verkehrsregelung in der zweiten Bauphase

Die nächste Bauphase beginnt am Freitag, 28. Juli. Dann werden Arbeiten am neuen Geh- und Radweg auf der Seite in Fahrtrichtung Frankreich durchgeführt, beginnend am Kreisverkehrsplatz Metzer Straße/Untertürkheimer Straße/Autobahnzubringer A6.

Im Abschnitt, der von dem Kreisverkehr bis kurz hinter die Einfahrt zum Tierheim/Folsterweg reicht, werden Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer in Fahrtrichtung Frankreich am Baufeld vorbeigeführt. Der vorhandene Radweg in diesem Bereich kann während der Bauzeit nicht genutzt werden. Der Verkehr in Richtung Innenstadt wird über den Kreisverkehr, der zur Autobahn A6 führt, umgeleitet.

Im Anschluss wird der Bereich umgebaut, der zwischen den Einmündungen der Straße An der Neuen Bremm und des Folsterwegs liegt. Konkret geht es um die „Insel“, die von der Haupt- und einer Nebenfahrbahn der Metzer Straße eingerahmt wird. Während der Arbeiten wird die Nebenfahrbahn als Umfahrung der gesperrten Hauptfahrbahn genutzt und zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Frankreich umgewandelt. Auch in dieser Zeit verläuft die Umleitung für den Verkehr in Richtung Innenstadt über den Kreisverkehr, der zur Autobahn A6 führt.

Die Arbeiten in der zweiten Bauphase werden voraussichtlich insgesamt vier Monate dauern.

Erster Bauabschnitt abgeschlossen

In der ersten Bauphase wurde die Haltestelle „Neue Bremm“ in Fahrtrichtung Innenstadt barrierefrei umgebaut und der Gehweg zwischen der Zinzinger Straße und dem Alstinger Weg ausgebaut.

Baustellen in Saarbrücken

Eine Übersicht über aktuelle Baustellen in Saarbrücken gibt es hier.

sb-schafft.de