Mittwoch, 5. Juli 2023

Beschädigte Poller am Hambacher Platz – Stadt bittet um Hinweise

In den vergangenen Wochen haben Unbekannte die Poller am Hambacher Platz in Malstatt zum wiederholten Mal beschädigt.

Hambacher Platz - Landeshauptstadt Saarbrücken

Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat nun Anzeige erstattet.

Unbefugte hatten bereits im vergangenen Jahr die Poller demontiert und die Halterungen beschädigt. Jetzt haben Mitarbeiter der Stadtverwaltung zwei erneute Versuche, die Poller unbrauchbar zu machen, festgestellt.

Landeshauptstadt bittet um Hinweise

Die Stadtverwaltung bittet alle, denen Hinweise zu der Tat bekannt sind, um Informationen. Sie können sich damit an die Polizeidienststelle Burbach oder jede andere Polizeidienststelle wenden. Zudem bittet die Stadt Anwohnerinnen und Anwohner, die weitere verdächtige Vorgänge an den Pollern oder am Hambacher Platz beobachtet haben oder in Zukunft wahrnehmen werden, diese ebenfalls der Polizei zu melden.

Hambacher Platz wurde im vergangenen Jahr aufgewertet

Erst im vergangenen Jahr hatte die Landeshauptstadt den Hambacher Platz und den dort gelegenen Spielplatz aufgewertet. Unter anderem wurden dabei die Pkw-Stellplätze reduziert und es sind schattige Sitzgelegenheiten entstanden. Mit Stauden, Gemüsepflanzen und Kräutern bepflanzte Bauminseln sorgen seitdem für mehr Grün. Auch den Spielplatz hat die Landeshauptstadt mit neuen Spielgeräten und einem Rollparcours grundlegend erneuert. Die Poller sind wichtig und dienen dazu, den Quartiersplatz weiterhin als ungestörten Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität zu sichern und die Besucherinnen und Besucher des Platzes zu schützen.